Hallo allerseits,
dieser Tage gibt es gleich doppelten Grund zur Freude! Und weil Freude ein Mannschaftssport ist möchte ich das mit Euch teilen.
Mein 300 SE wurde vor genau (!) 35 Jahren gebaut und seit Anfang Oktober bin ich schon 18 Jahre der Letzt-Hand-Besitzer.
Am 26. Oktober 1988 erhielt der Erstbesitzer, Herr M. aus S., tätig im Hause Daimler Benz AG diese Rechnung:
Man beachte den Firmenangehörigenrabatt (damals steuerfrei!) und den Mehrwertsteuersatz von niedlichen 14%.
Herr M. und seine Frau Gemahlin fuhren dann das Auto eine Zeitlang, und weil der W140 als etwas zu klobig angesehen wurde kam der Dreihunderter erst in zweite Hand, als der W220 erschienen ist. Der Zweitbesitzer, ebenfalls tätig für den Daimler, hat das Fahrzeug dann als Alltagsauto bewegt und ihn irgendwann meiner Wenigkeit zum Kauf angeboten; das war im Oktober 2005.
Damals sah der große Autowagen so aus:
Ein gut abgehangener Qualitätskraftwagen, den ich mit ungefähr 220000 km übernommen habe. Größere Reparaturen oder Arbeiten standen erst einmal nicht an, so dass Fahren und Spaß haben angesagt war!
Das würde ich heute so natürlich nicht mehr machen, dazu ist die Kiste mittlerweile zu schade.
Auf dem folgenden Bild sind 15 Zylinder und 30 Liter Hubraum verteilt:
Es folgten lange Jahre mit viel Spaß an dem Auto, einigen kleineren Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten. Eigentlich ist der W126 "nur" mein Zweit-Oldie, der R107 beanspruchte wegen seiner Totalrestauration etwas mehr Liebe und Zuwendung wie die Sonderklasse. Irgendwann war der 350 SL aber wieder zurück auf der Straße, und so ging es dem Hundertsechsundzwanziger ans Eingemachte.
...weiter im nächsten Beitrag!