Hallo,
wie ja hier schon mehrfach von mir erzählt, habe ich meinen stahlgefederten 560 SEL 1988 selbst neu gekauft und mit dem ganzen VIP Zirkus in Sindelfingen abgeholt. Da mein vorheriger 450 SE schon ein AMG Fahrwerk hatte, habe ich vor dem Kauf des 560 SEL mit AMG gesprochen und man riet mir ausdrücklich von einem HPF Auto ab. Ein knappes Jahr lang fuhr ich den 560er mit der Standard Konfiguration und Gullideckel-Felgen, aber das Fahrwerk war mir zu komfortbetont und nicht präzis genug. Demnach wurde bei AMG ein AMG Fahrwerk mit verkürzten Federn (dadurch Tieferlegung) und speziellen AMG Dämpfern eingebaut, dazu kamen dreiteilige BBS RS vorne 9 und hinten 10 Zoll breit. Antrieb war für mich die Veränderung des Fahrwerks, nicht die Veränderung der Optik bzw. bestenfalls erst in zweiter Linie. Hauptsächlich wollte ich bei hohen Geschwindigkeiten in engen Autobahnkurven nicht vomn Gas gehen müssen.
Jetzt, nach gut 150.000 km werden die Dämpfer langsam weich und ich suche nach Ersatz; die originalen AMG Dämpfer gibt es nicht mehr für Geld und gute Worte.
Das mit der Beibehaltung der originalen Linie kann ich sehr gut nachempfinden, mein 560 SEC fährt mit Serienfahrwerk und Gullideckeln, also optisch zu 100 % original.
Wenn ich jetzt in der Ausgangssituation Deiner Überlegungen stehen würde, würde ich genau wie von Dir beschrieben vorgehen, eine dezente Tieferlegung von etwa 3 bis 4 cm bewirkt fahrwerksdynamisch schon eine ganze Menge und tut der Optik ungemein gut, ebenso natürlich eine Spurverbreiterung an der Hinterachse.
Der Knachpunkt dürften vermutlich die Dämpfer sein, deren Härte und Druck- und Zugstufeneinstellung jeder anders empfindet. Heute könnte ich beim 560 SEL vermutlich mit einer etwas geringeren Härte hauptsächlich bei der Druckstufe wahrscheinlich besser leben als vor 35 Jahren. Das beiliegende Foto ist auch schon wieder viele Jahre alt; ich finde, durch die extrem breiten Reifen und Felgen und die Tieferlegung geht die elegante Linie nicht verloren.
Ich freue mich über weitere Infos, wie Du Dich entschieden hast und natürlich dann Fotos.
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.23 15:39.