Moin Stephan,
das scheint im C216 etwas anders zu sein.
Im Motorraum befindet sich eine kleine Batterie mit ca. 35 AH, die den Motor startet. Diese nennt sich BORDNETZBATTERIE IM MOTORRAUM A2305410001. 12V/35H
Die große im hinteren Bereich versorgt m.W.n. den Rest der elektronischen Verbraucher und scheint in meinem eine mit 77AH zu sein.
Soweit ich weiß, soll es ein Batteriemanagement geben, das dafür sorgen soll, beide Batterien zu laden. Kannst Du mir dazu mehr Informationen geben, woran man vielleicht erkennt, ob dieses ein Problem hat?
Gewechselt wurde vor zwei Monaten die o.g. kleine Starterbatterie, und diese hat nun den Geist komplett aufgegeben.
Im Display keine Warnhinweise oder sonstiges. Einfach kein Starten mehr, dachte erst an den Anlasser.
Die Mercedes Benz Werkstatt in Sassari hat die Starterbatterie nach Vorlage der Rechnung (Dank an meinen Mercedeshändler für Übermittlung per Mail) kostenlos getauscht. Schwierig war die lange Wartezeit von Montag bis späten Freitagnachmittag nach Sardinien.
Warum die Starterbatterie den Geist aufgegeben hat, war nicht klar. Die Lichtmaschine scheint ordentlich Ladestrom abzugeben, das wurde wohl getestet.
Der Wagen startete mit entsprechender Starthilfe.
Sehr seltsam das.
Beste Grüße
Achim
W 126 500 SE Baujahr 1989 in 441 Impala
mit Venturi LPG Anlage