Hallo Zusammen.
Der 216er war wie geschrieben, vor meiner Zeit. Aber müsste der nicht spätestens zur Mopf doch auch 3S (daimlerdeutsch für Stop-Start)
haben:
Hintergrund sind Co2-Vorgaben, und daraufhin ist das entstanden. Es gibt aber natürlich noch genügend Fahrzustände in denen die Batterie
voll geladen wird.
Nicht voll geladen heißt nicht, dass die Batterie nur 10V hat. Eine Batterie hat immer +/- 12V. Und in dem Bereich wird sie auch im Fahrzeug
gehalten. Unter Ladezustand versteht man die verfügbare Kapazität. Und da ist eine Batterie, wofür sie im Fahrzeug schlussendlich gebraucht,
wird, auch mit weit unter 100% noch voll funktionsfähig.
Das Konzept im 216er ist, so habe ich es bisher verstanden, auf Redundanz ausgelegt. Heißt: fällt das eine Bordnetz (Batterie) aus, greift das
Andere. Und da man bei 3S eh zwei Batterien benötigt, ging man mit den Größen beim 216er einen Sonderweg im Vergleich zu den anderen
Baureihen.
War jetzt aber auch für mich interessant festzustellen, dass ein baujahrgleicher 212er zum 216er ein komplett verschiedenes Bordnetzkonzept
hat.
VG
Stephan