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Off Topic

13.01.25 11:06

Thema: Re: W114 oder W108 - W109?

Hallo Thomas,
bei allen Modellen muss man ganz zwingend schweißen können :-)
Ich hatte alle der aufgeführten Modelle im Fuhrpark.
Allesamt sind äußerst Rostanfällig. Entweder sie sind bereits schon durchgeschweißt worden oder es steht (wieder ) bevor, wenn das nicht anständig gemacht wurde.
Den 109er mit Luftfederung würde ich ausschließen wollen. Hast Du da einen Defekt an der Luftfederung, zehrt das die finanziellen Reserven schnell auf.
W114 gibts als 200, 220, ,230 230.6, 250 und 280. Mit Vergaser, Doppelvergaser und mit und ohne BOSCH Jetronik.
Der 280er Doppelnocker ist ein Ölverbrenner und nicht unbedingt sparsam im Spritverbrauch (wenn man da irgendwie darauf ein Augenmerk richten will, was an sich völlig unsinnig ist) . Der 250er wurde immer schlecht gemacht wegen diverser Temperatur Probleme, die ich nicht bestätigen kann.
Der W108 ohne LuFe geht ab 250er los und endet bei der 300er 4.5 Variante als US Version, von der letzteren würde ich auch eher abraten, weil im Vergleich zum 3.5er zu lahm wegen der niedrigeren Verdichtung wegen der Abgaswerte in Califonien.
Der 3.5 hatte ich, der war ganz angenehm zum Fahren. Die kleineren 280er haben auch ihren Charm, gibt´s als Vergaser und Jetronik Version.
Bei den W114 Coupes muss man auch auf Pfusch Reparaturen im Bereich Schweller, Heckblech und Anschlussblech zwischen Türen und Radlauf schauen. Dort wurde oft alles mal zugespachtelt, so dass die Wasserabläufe zu sind.
Bei allen Modellen gilt besonders auf den Wasserkasten achten. Diese Bitumendichtung ist alt, spröde und dichtet nicht mehr mit der Folge, dass Wasser im Fußraum steht. Das muss zwingend mal gemacht worden sein. Ist ein Riesen Akt.
Prüfen kann man das ganz einfach mit einer Gießkasse mit Wasser - einfach Wasser auf die Windschutzscheibe gießen, warten und schauen ob´s innen naß wird.
Und wie vorher schon angemerkt: Alle sind ab Werk schon mit der Sonderausstattung ROST ausgeliefert worden. Bei der Zweiten Serie beim 114er war es ganz übel, insoweit da minderwertiges Blech verwendet wurde.
Getriebe, Motor usw. gelten an sich bei 4 und 6 Zylinder als Robust. der 230.6 hatte Probleme mit dem Zylinderkopf.
Beim 8 Zylinder ist das dem Grunde nach der M116 mit seinen Macken wie zB Steuerkette und Gleitschienen.
Ersatzteillage ist an sich gut. Über den VDH kann man viele Nachbauteile beziehen.
So, das wars mal was mir so spontan einfällt zu diesen Baureihen.
Gruß FANTOMAS
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

W114 oder W108 - W109?

Thomas-sec 438 13.01.25 10:46

Re: W114 oder W108 - W109?

Fantomas 228 13.01.25 11:06

Re: W114 oder W108 - W109?

Thomas-sec 194 13.01.25 16:45

Re: W114 oder W108 - W109? Anhänge

Twinvieuwbay 243 13.01.25 13:26

Re: W114 oder W108 - W109?

c70 T5 205 13.01.25 16:48

Re: W114 oder W108 - W109?

RALF-300SE 237 13.01.25 17:59

Re: W114 oder W108 - W109?

domi strichacht 189 13.01.25 22:10

Re: W114 oder W116

Thomas-sec 204 14.01.25 10:20

Re: W114 oder W116

Freddy671 171 14.01.25 11:46

Re: W114 oder W116

Fantomas 197 14.01.25 13:53

Re: W114 oder W116

Nemo 223 15.01.25 10:02

Ach ja,

Nemo 190 15.01.25 10:10

Re: Ach ja,

Thomas-sec 189 16.01.25 10:04

Re: W114 oder W108 - W109? ganz klar W114

HeinvdWerft 187 16.01.25 10:08

Re: W114 oder W108 - W109? ganz klar W114

Bibo SEC 184 16.01.25 13:34

Re: W114 oder W108 - W109? ganz klar W114

StefanSK 171 16.01.25 20:46

Rischdisch :)

RALF-300SE 230 16.01.25 21:10



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