Hallo Henry,
in den neunziger Jahren habe ich einen 3 Jahre alten 300 SE gekauft.Übliche Laufleistung über Hunderttausend Kilometer und 3 Jahre später mit fast 200 000 km verkauft.
Reparaturen waren Verteilerkappe mit Finger und Zündkabel erneuert, übliche Inspektionsteile , und ein Satz Bremsbeläge mit Scheiben vorn.
Preiswerter konnte ich nie wieder einen Mercedes der Oberklasse fahren, da damals auch die Ersatzteilpreise recht preiswert waren.
Mit diesem Wissen kaufte ich vor 20 Jahren einen guten 500 SEL für den Sommer und einen 500 SE für den Winter.
Beide Autos waren aus erster Hand , wurden bis zum Verkauf bei MB gewartet und repariert.
Nachgewiesene Laufleistung 94 000 und 138 000 km.
Nach 20 Jahren W 126 fahren kann ich sagen, das ich gut mit beiden S-Klassen gefahren bin.
Trotzdem habe ich fast alle diese von den Vorschreibern aufgeführten Schwachstellen selber erleben und beseitigen müssen.
Wenn meine Fahrzeuge nicht in im MB Restaurations-Betrieb meines Sohnes gewartet und repariert worden wären, hätte ich das Abenteuer W 126 im Alltagsbetrieb zu fahren , schon lange aufgegeben.
Viele in diesem Forum schreiben wie ich schon 20 Jahre oder noch länger in diesem Forum.
Und wenn wieder die Frage gestellt wird, was kann an einem W 126 kaputt gehen, möchte man manchmal einfach schreiben " alles "
Ist natürlich einem Neuling und W 126 Suchenden nicht besonders hilfreich.
Tatsache ist , ein W 126 ist von den Kosten eine alte S Klasse, die inzwischen im Durchschnitt 40 Jahre alt ist.
Wenn sie lange Zeit stillgelegt worden ist, können die sogenannten Standschäden größer sein, als wenn das Fahrzeug regelmäßig genutzt und gewartet worden wäre.
In den letzten 10 Jahren haben sich die Ersatzteilpreise bei MB für den W 126 vervielfacht oder vieles ist einfach nicht mehr bei MB lieferbar.
Die Zeiten, wo man Heute bei MB bestellt und Morgen alles für relativ kleines Geld geliefert wurde , sind leider lange vorbei.
Natürlich gibt es reichlich gebrauchte Teile oder Teile aus dem Zubehör. Nur bei diesen Teilen ist oft die Qualität nicht mehr vergleichbar mit der früheren MB Qualität.
Wenn man also in der heutigen Zeit eine 40 Jahre alte S Klasse kaufen und wie ich im Alltagsbetrieb nutzen will, muß man schon sehr leidensfähig sein und bei Ausgaben für Ersatzteile und Reparaturen oft schlucken und zahlen.
Der W 126 ist inzwischen ein schöner Oldtimer aber auch mit allen Vor- und Nachteilen des Oldtimerfahrens.
Viel Erfolg bei der Suche
wünscht dir Peter
PS: Auch wenn es in diesem Forum nicht gerne gesehen wird, es gibt ein Auto welches vieles besser als ein W 126 kann.
Der W 140. Leider sind hier die Reparaturkosten und die Ersatzteilkosten noch einmal eine Liga höher.