Das generelle Problem beim 210er ist, dass er - zusätzlich zur Rostproblematik - in den Daimler-Chrysler Sparjahren produziert worden ist. Da sparte man auch mit einer ordentlichen werksseitigen Konservierung.
Da helfen auch keine tollen Sprüche aus der Werbeschmiede, wie "toll der Korosionsschutz" damals gewesen sein soll.
Ich hatte vor Ostern noch einen unfallfreien und originalen 55 AMG als 210er in der Halle stehen zwecks Detailingaktion. Da bin ich mit der Sonde mal hier und dort in Hohlräume und versteckte Ecken interessehalber "reingelunzt". Eine absolute Katastrophe, die werksseitige Konservierung. Das hat jetzt auch nichts mit dem Alter des Wagens zu tun. Werksseitige Wachsbereiche in geschlossenen Bauteilen hätte man auch nach über 20 Jahren noch sehen müssen. Die werden in Sindelfingen (wenn überhaupt) um die 2000er mal hier und dort reingenebelt haben. Fertig! Ich habe den Kunden dann zum Karosseriebauer in die Nachbarschaft geschickt, der den Wagen erstmal ordentlich konserviert. Dann geht es weiter...
Wenn ich mir meinen Avant "Horch" 8W B9, bzw. meinen 213er ansehe - da springt einem die werksseitige gelbe Brühe nur so entgegen - mein 213er geht jetzt aber auch schon ins achte Jahr. Der ist werksseitig immer noch VOLL mit Wachs.
Macht einen Strich drunter. Der 210er ist eigentlich ein schönes Auto. Ich selber hatte immer Spaß an einem 430er bzw. 55er. Schön mit Styling-Paket. Toller Youngtimer. Aber bereits bei der Produktion wurde da heftig gespart und es lief zusätzlich noch viel schief. Der 210er ist eine Wundertüte bei dem Thema. Möchte ich nicht mehr haben - außer als vollrestaurierten 8-Ender. Aber sowas bekommt man nicht zu kaufen, da die Fans sowas dann für sich behalten und in ihre Halle stellen...
BG
Jörg
PS: OBWOHL? So einen richtig verlebten 210er für 1000 Euro kaufen und komplett restaurieren. Neue Schrauberaktion? Mhhhhhh... *überleg ;-))))
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.25 12:29.