Naja ist ein wenig Erbsen mit Birnen zu vergleichen oder?
Zink im Motoröl ist für ältere Katlose Fahrzeuge sicherlich sinnvoll. In meinem M110 habe ich auch eines mit höherem ZDDP. Hier dient es ja dem zusätzlichen Verschleißschutz oder zumindest Minderung. Soweit so gut. Ob der letztlich damit wirklich weniger verschleißt? Man müsste regelmäßig das Öl einschicken zur Analyse.
Wobei ich dir Recht geben, manchmal erinnert mich das ganze auch schon an die Diskussion ob man Vitaminpräparate unbedingt braucht oder ob das alles Humbug und Geldmacherei ist.
Aber Zinkablagerungen in Injektoren, weil es zum Kraftstoff beigemischt wird, ist dann schon offensichtlich ein Problem. Mag sein, dass das bei einem ollen 123/124er Diesel mit 130bar Öffnungsdruck eher zu vernachlässigen oder ist. Bei den difizilen CR Motoren oder modernen DI scheint es sich eben abzulagern.
Und da fast alle modernen Diesel ihre Leerlaufregelung über die Injektorenmengen regeln, manche Motorenserien eh Theater damit haben (Audi 2,7 und 3,0tdi der ersten Serie) sollte man es zumindest wissen.
Kalk für die Knochen ist auch wichtig, lagert sich das ganze in den Venen ab, ist das nicht mehr so geil.
LG Benni