Erstserie ist sicherlich nicht mit den gesuchten, gut ausgestatteten Endachtzigern vergleichbar, allein schon motorenmäßig. Einen "modernen W116" muss man aber mögen, muss man haben wollen. Da dort mEn die Preise für prinzipiell gute Fahrzeuge wesentlich günstiger sind, ist es vielleicht eine Alternative.
Aber auch da landet man für ein brauchbares Fahrzeug nach dem Durchreparieren sehr deutlich über 10k. Und das Geld bekommt man beim Verkauf selbstverständlich auch nicht zurück. Aber das ist ja immer so. Wie schon gesagt wurde, es ist Hobby, kein Investment.
Meinen 280SE habe ich für 9k gekauft und fast dasselbe nochmal reingesteckt. Der Wiederbeschaffungswert im Versicherungsgutachten spiegelt das genau wieder, ist aber am Markt niemals zu erzielen.
Günstig mit guter Karosseriesubstanz einkaufen und dann Durchreparieren. Da weiß man, was man hat. Das geht günstiger und nervenschonender als der 25k-126er vom Händler.
Grüße Thorsten
280SE 1982 zypressengrün
Citroen C6 2006 mauritiusblau