Hallo Reinhard,
Die hier genannten Preise sind gar nicht so weit von den einschlägigen Listenpreisen entfernt. Ein 280 SE in Zustand 2 wird mit ca. 12-13tsd Euro eingeschätzt - der hier diskutierte 280SE ist sicherlich nicht Zustand 2, womit die diskutierten 8-10tsd im Grund zwischen 2 und 3 liegen. Dein 380SEC steht mit 20-21tsd für Zustand2.
Nur wissen wir hier im Forum, dass eine "echte 2" so gut wie nie angeboten wird und die dafür veranschlagten Listenpreise im Grunde dafür viel zu niedrig sind. Das ist aber keine generelle Einschätzung, da - wie ich schon mehrfach persönlich erfahren habe - nur ein geringer Teil der 126er Besitzer auch hier aktiv sind. Die hier schon getätigte (korrekte) Meinung, an den Schnell-Gutachten muss ein Drittel abgezogen werden, um in halbwegs realistische Gefilde zu gelangen, ist keineswegs landläufiger Natur. Allen Ernstes werden immer wieder bei Anzeigen diese Gutachten mit veröffentlicht und großzügig davon 10% abgezogen, um zu verdeutlichen, was der Käufer hier für ein Schnäppchen machen würde.
Gleichzeitig wissen die Wenigsten, welche Fallstricke ein W126 bieten kann - schön aufbereitete Optik, halbwegs unsichtbarer Rost, möglichst geringe Laufleistung (auch wenn sie nicht zur Optik passt) und die wichtigsten Features wie eine Klimaanlage haben einen viel höheren Stellenwert als Achslager, funktionierender Tempomat oder schönes Holz. Es gibt Mängel, die mir sofort auffallen, die kennen die meisten gar nicht oder können sie nicht erkennen. Allein über die Kilometer haben wir hier schon oft diskutiert, aber die Haltung, dass ein durchreparierter Wagen mit 250tsd Kilometern besser (und damit wertvoller) ist als ein lange in einer Sammlung stehender mit 120tsd Kilometern, ist nicht verbreitet.
Und man sollte so ehrlich sein - Jeder betrachtet auch den wirtschaftlichen Zusammenhang beim Kauf eines Old-/Youngtimers. Es geht gar nicht darum, damit irgendetwas zu verdienen, aber so ganz auf dem Trockenen will man bei einem Verkauf auch nicht dastehen, auch weil man das Geld in der Regel wieder in einen anderen Wagen stecken will. Als ich mir vor einigen Jahren einen 129er kaufen wollte, bin ich auf sehr freundliche Verkäufer mit schönen Fahrzeugen getroffen, die keine Klimaanlage hatten. Die Argumentation war immer die selbe: kann nicht kaputtgehen und braucht man bei einem Cabrio sowieso nicht. Das ist auch gar nicht ganz falsch - ich fahre mit meinem A124 oft mit abgeschalteter Klimaautomatik - aber mir war klar, dass ich einen R129 ohne Klima nur mit großem Preisnachlass wieder verkaufen kann und entsprechend auch weniger beim Ankauf dafür zahle. Ich liebe z.B. schöne Buchhalterausstattungen, aber der Preis, den ich dafür zahle, richtet sich auch nach der generellen Nachfrage. Und das gilt - wie in deinem Fall auch bei einem 380 SEC ohne Klimaanlage, so gut der auch generell ist.
Das ist aus meiner Sicht auch alles legitim, wenn insgesamt mit offenen Karten gespielt würde. Aber gerade Verkäufer von wirklich guten Autos müssen erfahren, dass ein gepflegter Zustand nicht belohnt wird. Die Einen lassen sich von geschickten Anbietern blenden, die Anderen misstrauen grundsätzlich den Aussagen vom "Superzustand" und rechnen eben schon mit zusätzlichen Kosten nach dem Kauf (mit entsprechender Auswirkung auf den Kaufpreis). Einzig wirklich seriöse Händler, die einen guten Ruf zu verlieren haben, können auf dieser Ebene punkten - zu in der Regel deutlich über den Listenpreisen liegenden Preisen. Das kann zuerst eine gute Sache sein, aber es sollte einem Käufer bewusst sein, dass er selbst beim Wiederverkauf diesen Preis nicht wieder erzielen kann.
Gruß Udo