Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

30.06.25 16:07

Thema: Re: Heizung W126 Einstellung

Das Problem ist, dass der TE sein Heizungsproblem aus meiner Sicht total verkehrt angeht.

Ob Strom ankommt, oder nicht, ob man mit den Drehrädchen den Stromfluss steuern kann (oder nicht) sollte bereits mit einer 12 Volt Glühbirne zu lokalisieren sein. 12V Blinkerbirne nehmen - daran zwei Kabel löten. Kabel in die jeweilige Steckeröffnung für links/rechts drücken. Dann kann man sich sogar ins Auto hocken und der Glühbirne beim An- und Ausgehen zugucken. Sollte hier alles funktionieren (blau an/rot aus), liegt das Problem ab Duoventil Richtung Wärmetauscher. Da hätte man einen Kandidaten schon mal raus bei der Suche.

Noch ein heißer Kanidat sind die wirklich filigranen Anschlussdrähte der Spulen in der Technik. Wenn man das Duoventilgehäuse mal zu heftig gezogen haben sollte, könnte einer dieser Drähte gerissen sein. Die Spulen sitzen locker. Ich habe sie damals übrigens festgeklebt, damit sie sich nicht mehr bewegen können. Eine tote Spule würde dann natürlich zu einem Dauerfluss des Heizwassers führen = weil unbestromt.

Und noch ein Tipp, weil ich das ganze Theater damals durchhatte. Im Alter können die Ventileinsätze beim Ausüben ihres Federdrucks schwächeln und deshalb nicht mehr ganz schließen. Abhilfe schaffen neue Ventile aus dem Zubehör, die einen höheren Schließdruck besitzen. Seit dem Einsatz dieser stärkeren Ventile funktioniert meine Heizung perfekt. Dazu gibt es auch einen Bericht von mir hier im Forum.

Suppi sollte mal die Lupe zum Suchen aktivieren. ;-)

BG

Jörg


260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Heizung W126 Einstellung

Suppi 711 20.06.25 19:52

Re: Heizung W126 Einstellung

tgrassner 466 21.06.25 00:52

Re: Heizung W126 Das thema

Suppi 440 21.06.25 08:12

Re: Heizung W126 Das thema

lovegood 417 21.06.25 13:20

Re: Heizung W126 Das thema

Suppi 418 21.06.25 14:23

Problem eingegrenzt

Suppi 353 22.06.25 12:07

Re: Problem eingegrenzt

Suppi 385 22.06.25 12:07

Re: Problem eingegrenzt

Freddy671 346 22.06.25 14:54

Re: Problem eingegrenzt

Suppi 361 22.06.25 15:14

Re: Heizung W126 Einstellung

tgrassner 428 21.06.25 13:34

Nach tauschung der einstellräder der Temperatur

Suppi 393 22.06.25 14:12

Re: Nach tauschung der einstellräder der Temperatur

maritim68 323 23.06.25 05:56

Re: Heizung W126 Einstellung

tgrassner 329 22.06.25 15:20

Re: Heizung W126 Einstellung

260se DN 431 25.06.25 08:44

Re: Heizung W126 Einstellung

tgrassner 275 25.06.25 08:57

Re: Heizung W126 Einstellung

260se DN 289 25.06.25 11:36

Re: Heizung W126 Einstellung

Freddy671 269 25.06.25 11:41

Re: Heizung W126 Einstellung

Suppi 277 25.06.25 13:57

Re: Heizung W126 Einstellung

maritim68 333 25.06.25 17:53

Re: Heizung W126 Einstellung

KlaWag 299 26.06.25 08:08

Re: Heizung W126 Einstellung

Freddy671 348 26.06.25 11:15

Re: Heizung W126 Einstellung

tgrassner 308 26.06.25 11:24

Re: Heizung W126 Einstellung

maritim68 395 26.06.25 11:57

Re: Heizung W126 Einstellung

Suppi 383 26.06.25 16:16

Re: Heizung W126 Einstellung

260se DN 316 30.06.25 16:07

Bitte keine Blinkerbirne!

domi strichacht 299 30.06.25 22:23

So Danke noch mal für eure hilfe

Suppi 300 01.07.25 09:00

Re: Heizung W126 Einstellung

heinrich 298 30.06.25 08:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen