Ich habe bei diesem Händler vor kurzem meinen 280 SEL 3.5 verkaufen lassen. Meine Preisvorstellung war 35 K. Wie du sicher nachvollziehen kannst, ist das für einen W108 absolut ambitioniert und nur für ein echtes Spitzenfahrzeug zu erzielen. Da bei diesem Händler die entsprechende Expertise vorhanden ist und es nicht nur windige Kaufleute sind, haben sie sich mein Fahrzeug in Ruhe angesehen und entschieden, dass es tatsächlich für einen über dem üblichen „Marktwert“ liegenden Preis verkäuflich sein wird. Und so ist es dann auch gekommen. Denn Spitzenfahrzeuge erzielen Spitzenpreise. Ohne den besagten 560 SEC gesehen zu haben, kann ich dir versichern, dass es sich um einen top seriösen und absolut fachkundigen Händler handelt. Wenn hier also von „außergewöhnlich“ und „hervorragend“ die Rede ist, dann wird der Wagen dieses Versprechen auch halten! Die kennen sich aus und nehmen keine Fahrzeuge in Kommission, die nicht wirklich oberhalb des üblichen Marktes einzuordnen sind. Schau dir mal das aktuelle Portfolio an, oder auch die verkauften Boliden (mein tunisbeiger 3.5-er kommt da auch schnell). Alles Spitzenpreise, teils weit über dem Niveau von Kleinanzeigen, aber eben auch Spitzenfahrzeuge.
Des Weiteren hatte ich hier schon kurz berichtet, dass ich selbst meine Suche nach einem kerngesunden SEC aufgegeben habe. Immerhin wäre ich bereit gewesen, 35 K zu investieren! Ich habe einige Monate den Markt beobachtet und mir auch einige vermeintlich vielversprechende Fahrzeuge angesehen. Ergebnis: die Coupés haben nahezu alle mit Korrosion am HSR Probleme. Entweder es geht gerade los (und wir wissen alle, welche Arbeit bzw. welches Invest das eigentlich zwingend nach sich zieht) oder fast noch schlimmer, es wurde bereits gemacht. Nur leider nicht meinen Ansprüchen genügend, wenn ich über 30 Mille hinblättern soll. Gut, da ich den Job bereits einmal selbst gemacht habe, weiß ich, worauf ich achten muss und außerdem bin ich im weiteren Sinne bezüglich Karosserie fachkundig. Aber dennoch, im Allgemeinen erkennen die Anbieter die Tragweite der Problematik nicht und wollen es natürlich auch nicht wahrhaben. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Eigner keine Vorstellung davon haben, wie schlimm es wirklich um ihr Auto bestellt ist, wenn es da nur ein paar Rostbläschen an der Gummidichtung gibt … Von allen anderen Erlebnissen bis hin zu: „Was riecht hier so streng im Kofferraum? Antwort: Da ist mir kürzlich Buttermilch ausgelaufen.“ möchte ich lieber nicht ausführlich berichten.
Kurzum, vielleicht muss man sich darauf einstellen, dass absolut gesunde SEĆs nicht mehr für unter 35 K zu bekommen sind? Oder schreit hier jemand Hurra, für 35 kannst du mein Coupé (ohne jegliche Korrosion, nachweislich unter 200 tkm gelaufen, später AKR-Motor, top Ausstattung), sofort abholen kommen. Ich höre? Wenn hier also ein Fahrzeug angeboten wird, das definitiv KEINE Korrosionsprobleme an HSR oder BA-Konsolen hat, zudem aus der Schweiz stammt (nach meiner persönlichen Erfahrung aus verschiedenen Gründen eine Art Gütesiegel) und auch noch neben den üblichen Bonbons eines 560 SEC das äußerst rare Soundsystem an Bord hat, bin ich jedenfalls ganz in der Nähe des aufgerufenen Kurses.
Was würdest du denn für so ein Auto als marktgängigen Wert betrachten, Reinhard? Vorausgesetzt, du würdest alles exakt so wie beschrieben vorfinden?