Hallo Joerg,
..Du schreibst:
Will sagen, die Ignoranz und Sturheit liegt auch oft beim Verkäufer, gegen den Willen des Händlers.
Ich habe einen Bekannten, der einen (sehr) großen Youngtimer/Oldtimer/Exoten Handel betreibt, von daher bin ich da gut im Thema..
Kunden mit "komischen" Preisvorstellungen oder Fahrzeuge mit Mängeln nimmt der gar nicht rein,- denn er möchte ja Autos verkaufen,- und nicht zwischenlagern!
Bezüglich der Händlermarge, 70-80 Fahrzeuge bei mobile.de professionell einstellen,- kostet rund 4k im Monat. Dazu Hallenmiete, Versicherungen für die Fahrzeuge, etc., da kommt ein Happen zusammen..
Tut sich nach acht Wochen nichts, wird mit dem Kunden der Preis besprochen,- möchte der nicht runtergehen, ist Standmiete fällig.
Kommissionsverkäufe eignen sich für sehr gut erhaltene oder eher seltene, und sehr teure Fahrzeuge.
Eine bestimmte Käuferschicht kauft eben nicht privat, und schaut sich eine Kiste auf der Straße oder abgelegen Garagenhof an.
Und davon profitieren die Händler,- wenn sie gute Autos anzubieten haben.
Dafür liegt der Kurs etwa 10-15% über "Straßenpreis,- dass das aber lange kein "Gewinn" ist,- hatte ich weiter oben kurz angerissen..
Gruß
Reinhard
..es können Spuren von Senf enthalten sein !
Falls das stört, bitte einfach weiter klicken..