Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

03.07.25 23:36

Thema: Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Hallo Reinhard,
in Handwerksbetrieben liegt der mittlere Stundenverrechnungssatz eher bei ca. 90 € Netto.Dazu kommt dann noch eine Fahrzeugpauschale und Aufschläge für die Nutzung von Spezialwerkzeugen .Da ist nicht mit eingerechnet, das man noch reichlich an den angelieferten Ersatzteilen oder Neuteilen verdient.
Die freien Kfz Werkstätten verrechnen bei uns auch inzwischen weit über 100 € / Arbeitsstunde wenn das Material von der Werkstatt besorgt wird. Sonst liegt bei dem Einbau von mitgebrachten Ersatzteilen der Stundenlohn bei Netto 120 € und mehr .
Wenn Werkstätten TÜV, Dekra usw im Hause haben verrechnen die für das Komplettpaket TÜV Vorführung und AU auch schon mal 180 € und zusätzlich Lohn für vorherige TÜV Durchsicht. Dann haben die schon mal die Bremswerte für den Sachverständigen aufgeschrieben incl. Mängelliste.
Diese ist abhängig vom Arbeitsaufkommen. Das heißt, wenn nichts zu tun ist, wird alles was möglich ist repariert, wenn im Frühjahr die Hölle los ist oder der Kunde nicht genug Geld hat oder schon reichlich Geld für nicht TÜV relevante Reparaturen bezahlt hat, wir nur das Notwendigste repariert.
Dieses Verhalten ist natürlich nicht grundsätzlich bei allen Werkstätten so. Je kleiner der Betrieb und desto größer ist der persönliche Kontakt zum Kunden und dann wird auch nur das repariert was notwendig ist und auch zeitwertgerechte Reparaturen durchgeführt.
Bei den großen Autohausketten interessiert das keinen Mitarbeiter .Hier zählt oft gnadenlos nur der Umsatz.
Grüße
Peter
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

..HU /AU = 164,70€ !

C63 930 03.07.25 16:36

Und wenn der Wahnsinn weiter geht ...

Gainestown 634 03.07.25 17:08

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

sir_toni 572 03.07.25 17:13

Da kann man sich nicht dagegen wehren.

Weißer Wal 509 03.07.25 17:23

Ja, das sind Betriebe mit Gelddruckmaschine...

380SEC 509 03.07.25 20:48

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Peter500SEL 461 03.07.25 23:36

..der mittlere Stundenverrechnungssatz , Peter..

C63 478 04.07.25 06:48

Re: ..der mittlere Stundenverrechnungssatz , Peter..

KlaWag 475 04.07.25 07:26

..ist das so, Klaus?

C63 586 04.07.25 08:01

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

260se DN 438 04.07.25 08:06

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Michael300SE 460 04.07.25 09:08

Vorgestern bei DEKRA (ATU) 145€

Max2000 377 04.07.25 12:29

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

tgrassner 465 04.07.25 21:44

Re: ..HU /AU = 164,70€ ! (k.T.)

Freddy671 351 05.07.25 00:06

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Peter500SEL 425 05.07.25 21:46

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

fubu_thomas 341 06.07.25 11:28

..dafür Versicherung in AUT extrem teuer, Thomas..

C63 430 06.07.25 17:44

Re: ..dafür Versicherung in AUT extrem teuer, Thomas..

fubu_thomas 336 06.07.25 18:51

..uff,- da haben wir es hier ja "gut"..

C63 391 06.07.25 19:43

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Peter500SEL 311 06.07.25 20:33

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

fubu_thomas 346 06.07.25 21:54

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Fantomas 349 07.07.25 07:08

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

granca 320 07.07.25 12:26

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

lovegood 353 07.07.25 18:11

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Peter500SEL 336 07.07.25 21:16

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

lovegood 346 07.07.25 22:19

Re: 07

xmaster35 348 12.07.25 17:27

Werner …

StefanSK 327 12.07.25 18:07

Re: Werner …

xmaster35 322 12.07.25 19:30

Re: Werner …

StefanSK 314 13.07.25 00:00

Einspruch Anhänge

Ölprinz 419 13.07.25 08:56

Re: Einspruch

Freddy671 328 13.07.25 09:55

Re: Einspruch

C63 363 13.07.25 10:40

Re: 07

heinrich 388 12.07.25 19:32

Re: 07

xmaster35 322 12.07.25 19:34

Re: 07

Winni 341 12.07.25 20:30

Re: 07

heinrich 313 13.07.25 20:18

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Peter500SEL 335 12.07.25 23:05

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

lovegood 323 12.07.25 23:52

..scheint ja in NL einiges besser zu klappen.. (k.T.)

C63 315 13.07.25 07:40

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Peter500SEL 285 13.07.25 22:06

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Freddy671 279 14.07.25 12:11

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Silver Fume 303 14.07.25 13:03

Re: ..HU /AU = 164,70€ !

Peter500SEL 333 14.07.25 20:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen