Hallo,
Du schreibst:
Dient eine KfZ-Werkstätte als Abnahmestelle für HU/AU muss die Werkstätte Bremsenprüfstand und Lichtkontrolle auf ihre Kosten vorhalten. Des weiteren muss sie Hebebühne, Strom, Zeit und eventuell noch einen Mitarbeiter zur Verfügung stellen. In dieser Zeit können auch keine anderen Reparaturen durchgeführt werden. Für mich ist es da nicht verwunderlich das die KfZ-Werkstatt dafür einen Geldbeitrag verlangt -.
..in der Regel erledigt meine Stammwerkstatt auch die HU/AU an meinen Fahrzeugen,- teurer als direkt bei einer Prüforganisation ist das aber nicht, eher im Gegenteil. AU berechnet die Werkstatt auf eigene Rechnung,- und ist da günstiger.., die HU ist ein durchlaufender Posten in der Rechnung.
Werkstatten generieren aus Mängeln bei der HU im Hause Aufträge, und diese Jobs können schon mal 25% des Volumens einer Woche ausmachen. Da dann noch einen "extra" Betrag zu verlangen, wäre ja komplett daneben !
Meine Werkstatt stellt auch keinen Mitarbeiter, macht der Prüfer alles selbst.
NATÜRLICH zahlen Werkstätten, die den Prüfern eine hohen Prüfungsdurchsatz präsentieren,- NICHT die gleichen Kurse pro Abnahme, die sonst fällig werden, wenn man "privat" eine HU Abnahme durchführen lässt..
Gruß
Reinhard
..kann Spuren von Senf enthalten..!