Hallo zusammen,
..abweichend zu meinem sonstigen Beuteschema habe ich in Frühsommer einen ganz frühen SLK R170 aus 1997 gekauft.
Also der Ur-SLK,- mit dem M111 als 230 Kompressor.
Hatte die Baureihe nie auf dem Schirm, da ich den letzten 15 Jahren einige SL R129 hatte.
Ein befreundeter Händler hatte den mal im "Paket" aufgekauft, davor stand er auch schon lange wegen Todesfall in der Garage.
Bei dem Händler stand er auch nur in der Ecke,- so wie aufgekauft..
Da das Fahrzeug gute Gene hat, aus erster Hand mit lückenlosem Scheckheft kam, völlig original ist und erst 115TKM gelaufen hat, habe ich die kleine Kröte gekauft..
Meine Werkstatt hat nach über vier Jahren Standzeit einen XXL Service gemacht und HU/AU erneuert.
Priorität hatte,- "nur auf die Straße bringen, alles was wichtig ist,- muss in Ordnung sein" !
Kosmetik, etwas Kantenrost an den Kotflügeln, HA versiegeln,bisschen Kleinkram ,zwei Mikroschalter am Verdeck erneuern, habe ich erledigt.
Teile kosten fast nix, sind auch in original problemlos zu bekommen.
Final sind rund 2,5k in den SLK geflossen.., zugelassen und für 87,00€ p.a bei der Allianz Classic NUR Haftpflicht versichert.
Classic-Data hat den SLK mit 2+ und Marktwert 12,5k bewertet!
So ein 2.3 Liter Vierzylinder mit Kompressor und 193 PS kann bisschen was, der ist deutlich dynamischer als ein R6 129er,- weniger klappern tut der SLK auch..
Klima, ASD, Sitzheizung, EDW, Tempomat ist auch an Bord,- mehr braucht ein Spaß Fahrzeug nicht..
Die Kompressor SLK haben die Bremsanlage der W210, schon erstaunlich, was die Anlage kann.
Natürlich weiß ich, dass es frühe R170 ab 1,5k gibt,- das sind aber Kisten zum Auffahren. Gute Erstserien sind kaum noch zu finden, die späteren haben meiner Meinung nach auch weniger Reiz..
Mal schauen, was ich mit dem Ding mache,- jetzt fahre ich den erstmal ein bisschen..
Final kann ich jetzt schon mal sagen,- auch ein SLK R170 ist ein "echter" Mercedes,- und es muss auch nicht immer viel Geld kosten..
Hier paar Fotos,- falls es interessiert..
Gruß
Reinhard
..kann Spuren von Senf enthalten..!