Moin,
momentan sitzt das Geld für Spielzeug bei vielen halt nicht so locker. Andererseits betrachte ich es gerne mal nüchtern: Wenn was nicht verkauft wird, ist es entweder zu teuer, oder zu schlecht, oder beides. Alternativ könnte man auch noch sagen, dass einfach der potentielle Käufer den Verkäufer nicht findet, oder ist einfach zu weit weg. Gleichzeitig behaupte ich, dass ein vernünftiges Auto zum vernünftien Preis auch verkauft wird. Aber halt nicht in 8 Tagen, eher in 8 Wochen. Man darf auch eins nicht vergessen: Die junge Generation die sich jetzt grad mit dem Thema Altmercedes beschäftigt, kauft in der Regel schon W202/W210 oder gar neuer. Und allte "alten" die einen W126 haben wollen, haben diesen oft schon...
Angebote im Forum sind halt immer so ne Sache. Eigentlich sucht doch jeder da immer nur das Top Schnäppchen. Egal ob das im Auto oder im Laptop Forum ist. Die erzielbaren Preise sind da meiner Meinung nach immer niedriger als am "freien" Markt. Deswegen, wenn was wirklich weg soll, überall anbieten. Und möglichst vielen Leuten davon erzählen dass man n Auto verkauft, gibt ja immer Fälle da kennt jemand einen, dessen Nachbar grad sowas sucht. Aus eigener Erfahrung: Ich hatte im Frühjahr meinen W116 eingestellt, aber nur im 123er Forum. Exakt Null Interesse. Hat nur zufällig ein Bekannter gelesen, der mir lustigerweise den Wagen vor 14 Jahren vermittelt hat, der jemanden kannte, der den angeschaut hat. Der wollte ihn dann aber nicht, hat ihn aber einem bekannten von ihm empfohlen, der den Wagen dann gekauft hat. Zu einem meiner Meinung nach realistischen Marktpreis, knapp über der Classic Data Zustand 3 Bewertung, das war auch der Preis den ich mir vorgestellt hatte. Kurzgutachten hatte ich von dem Wagen nie machen lassen, vermutlich wäre das eher eine 2-3 oder gar 2- gewesen, aber realistisch war der Wagen Zustand 3 bis 3+.
Der 300SE im Markt, naja, ich weiß halt nicht. Ohne einen Wagen und die entsprechende Dokumentation der ja schon sehr umfangreichen Restauration zu sehen ist das natürlich immer nur blöd daher geredet. Aber: 16500€ sind über dem Classic Data Preis für einen Zustand 2 (14600€ laut OP Preise Heft 2024). Da muss halt meiner Meinung nach alles schon zu 100% passen. Auch kleine Mängel passen da einfach nicht ins Bild. Ins Bild passen auch hochglanzlackierte Gullideckel irgendwie nicht. Ja, war bestimmt teuer. Aber auf nem W126 Jahreswagen, damals 1991 waren die bestimmt nicht drauf. :D Der Verkäufer hat da viel Geld investiert, am Ende bezahlt einem das aber halt keiner. Das war bei ner Standard Mercedes Limousine aber irgendwie schon immer so, und ist eigentlich ja nix neues. Restaurieren lohnt sich da nie. Ich denke im Bereich 12-14K und ggf. Beseitigung der Kleinigkeiten (ist der Vk ja dran) wäre der Wagen schnell verkauft.
Gruß vom Bodensee, Domi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.25 15:45.