Servus zusammen,
seit Ende März überlege ich meinen 560 SEC zu verkaufen. Ich hatte hierzu im Forum einen Beitrag eingestellt (26.03.25) und wurde teils äußerst unsachlich angegriffen, worüber ich auch heute noch "fasziniert" bin.
Der Kaufentschlossene (hat das FZ besichtigt) wartet nun 4 Monate auf meine Entscheidung und nein das ist kein Problem für ihn und mich.
Er bezahlt für das Auto 53.000 €. Zudem sind ihm alle Mängel bekannt (Klimakompressor undicht, Dachhimmel löst sich, hinterer Niveaudämpfer kreischt, vermutlich unteres Lager). Es handelt sich bei dem Käufer um einen erfahrenen MB-Sammler (15 Fahrzeuge).
Die aktuell in mobile etc. aufgerufenen Preise für den W126/C126 sind aus meiner Sicht teils deutlich überzogen.
Die Marktpreise werden sich meiner Ansicht nach folgendermaßen weiter entwickeln. Die meisten Kisten werden nicht mehr weiter im Wert steigen, ganz im Gegenteil. Die Ersatzteileversorgung ist bereits heute ein echtes Problem.
Es "lohnt" sich zukünftig nur noch für die wirklich sehr guten Fahrzeuge hohe Preise zu bezahlen. Ein Großteil der aktuell noch fahrtauglichen W126 wird in 10 Jahren ausgeschlachtet auf dem Schrottplatz liegen, was wiederum die Ersatzteileversorgung für die wenigen verbliebenen wirklich sammlungs- und erhaltungswürdigen Fahrzeuge verbessert. Diese seltenen Exemplare, insb. die Coupes, werden preislich vermutlich stark steigen, genau darauf spekuliert der Sammler und Käufer meines Exemplars und ich denke er liegt damit nicht ganz falsch.
Zusammengefasst:
Die meisten W126 werden im Preis nicht mehr weiter ansteigen, eher (deutlich) fallen.
Nur ganz wenige Exemplare werden zu stabilen und vermutlich auch zukünftig weiter ansteigenden Marktpreisen gehandelt werden.
Grüße Wolf