Hallo mercedes -freund,
auch die Ponton Preise sind im freien Fall.Ich kenne seit ca. 15 Jahren einen Top restaurierten 220 S.
Derjenige, der die Restauration gemacht, ist oberpingelig.
Hat das Auto vor ca. 4 Jahren für ca. 44 000 € verkauft.
Zufällig traf ich den Käufer auf einem aktuellen Oldtimertreffen. Da das Auto nur rumsteht, hat er sich entschlossen, es zu verkaufen. Seine realistische Preisvorstellung war etwas über 30 000 €.
Wenn ich so einen 6 Zylinder gesucht hätte, hätte ich sofort zugegriffen.
Ich selber fahre ja seit 50 Jahren einen 180 b, den ich als 15 Jahre alten Gebrauchtwagen als Jugendlicher für ca. 1200 DM gekauft habe.
Es hat sich dann herausgestellt, dass das einzige vernünftige Teil am Auto die frische Plakette war.Ich habe das Teil dann immer wieder zusammengebraten und zusammengeflickt.Nach 5 Jahren kam dann der entgültige Zusammenbruch.Leider habe ich es damals versäumt, das Auto zu verschrotten.
So reifte der Plan, Neuteile zu sammeln und das Auto irgendwann komplett zu restaurieren.25 Jahre später und zig Tausend DM/Euro ärmer und weit über tausend Stunden eigene Arbeit investiert, hat sich mein Traum erfüllt.Mir war damals schon klar, das ich dieses Auto niemals Kostenneutral verkaufen kann .Seit 17 Jahren und 27 000 km habe ich nach kleineren Reparaturen viel Spaß mit dem Auto. Wertgutachten wurde vor Jahren über damals realistische 25 000 € erstellt.Natürlich habe ich mich gefreut, als die Preislisten in den bekannten Oldtimerzeitschriften ca. 30 000 € für den Vierzylinder in Zustand 2 aufgerufen haben.
Ich sehe mir hin und wieder auch die Angebote auf Mobile an.Wenn auch die Preise im Sinkflug sind, ist das was dort für 10 bis 15 000 € angeboten wird, eigentlich fahrbereiter Schrott.Grausame Fotos von Autos mit falscher Innenausstattung, falschen Anbauteilen und Spaltmassen , die grausam sind.
So etwas kann man kaufen, wird sich auch irgendwie fortbewegen, man sollte aber nicht versuchen, diese Autos zu restaurieren.Einfach fahren und wenn man die Nase voll hat, ein neues Opfer suchen, das mit diesem Zustand auch zufrieden ist .
Grüße
Peter