Hallo,
Ist es nicht von Vorteil ein mehrbereichsöl zu fahren da, egal ob SAE 40 oder 15W40 die Viskosität des Öls bei 40°c einen Centistoke Wert von 40 hat und die 15 nur die Fliessfähigkeit bei kalten Temperaturen angibt? 40Cst. bleiben 40Cst....dann doch lieber den Cst hochsetzen und beim Mehrbereichsöl bleiben....zumal die beigefügten Additive eines Mehrbereich Öls ja nur von Vorteil sind. Wie wärs mit 20W60?...wobei dann der Motor wirklich warm sein muß bevor man Last abfragt.
Christian (Nebenberuflicher Hydrauliker)