Das Luxuswagenexperiment - #30 Die neuen Schuhe
Der Phaeton lief ja noch auf der Rad-Reifen-Kombination wie gekauft. 17 Zöller mit Winterreifen (los ging es m.W. beim Phaeton damals mit 16 Zöllern, die hatte in der Praxis aber kaum wer drauf, 17 war also quasi-Standard; 18 Zoll war dann schon ganz gut und nett und mit 19 Zoll warste der King - später meine ich kamen auch noch mal 20 Zöller?).
Die, die drauf waren, waren an sich ganz passabel (natürlich viel Gummi und damit noch bessere Federung), doch zwei Reifen verloren immer etwas Luft. Zudem waren sie schon etwas hölzern-knochig im Abrollverhalten, und meiner Einschätzung nach auch etwas eirig/rund gelaufen in der Lauffläche. Plus ein minimales Unwuchtflattern bei um die Hundert auf der BAB.
Wurde also mittelfristig Zeit für was Neues. Sollte etwas satter aussehen und liegen, aber zeitgenössisch und optisch passend sein und natürlich "original". Also die Akten gewälzt und die entsprechende 18 Zoll Felge (7,5J x 18 ET 40) auserkoren. Gute Gebrauchte erwischt, die nur mal eine umfassende Reinigung erdurften. Vier neue Radnabendeckel dazu gekauft. Dann kamen 235/50 Michelin Ganzjahresreifen Crossclimate 3 drauf. Unser Reifenhändler des Vertrauens attestierte noch einen guten Rundlauf.
Die Woche die Reifen montiert und sieht gleich ganz anders aus. Fährt auch noch besser - satter, schwerer, das Reifengummi weicher, in der Federung merkt man wenn man ganz genau hinfühlt leicht das minimal weniger Gummi im Querschnitt, fällt beim Phaeton-Luftfahrwerk jedoch ins Kontor :-)
Kosten: Felgen 240€, Demontage Altreifen 30€, Nabendeckel 131€, Reifen inkl. Montage 800€ --> 1.201€.