Guten Morgen zusammen,
gerne möchte ich als Neuling in diesem Forum meine Erfahrung aus dem "zweiten Leben" als Car-Hifi-Spezl teilen.
Ich hoffe, das kommt hier richtig an.
In dem SEC, der für mich in Frage kommt, wurde vom Vorbesitzer schon eine hochwertige Musik-Anlage eingebaut.
Bei dem Einbau war ich beteiligt. Daher habe ich mich schon ein wenig mit den Gegebenheiten des C126/W126 auseinander gesetzt.
Grundsätzlich zum Subwoofer im Kofferraum:
Die Wellenlängen von einem Subwoofer sind im Bereich 1-4 Meter.
D.h. alles akustisch flauschige (Noppenschaum o.ä.) ist in den üblichen Dimensionen von 1-3cm überhaupt nicht wirksam.
Auch eine Blechwand zwischen Kofferraum und Innenraum ist da relativ durchlässig.
Die Minderung der Schalleistung ist zwar vorhanden, aber eher nebensächlich.
Anders ist es, wenn man den Bass z.B. in die Reserveradmulde einbaut, und dann ein Holzbrett oder 3 Koffer drauf legt.
Das ist dann ungefähr so, wie wenn man einem der redet, den Mund zu hält.
Auch da geht noch Bass durch, aber die Reduktion ist schon merklich.
(Abgesehen davon, dass es sein kann, das es dem Lautsprecher mechanisch nicht gut tut)
Von den Konzepten her sind solche fertigen Aktiv-Woofer eine feine Sache. Kein Stress mit Gehäuse bauen, Verkabeln, Verstärker etc.pp.
In der Regel sind die aber nicht so wahnsinnig groß. (Und der W126 ist ja schon ein recht großes Auto)
Es wird vermutlich zum anreichern der Musik reichen.
Aber je nach Pegelanspruch nicht so, dass man mit dem Fuß wippt, sobald die Fenster offen sind.
Wir hatten damals in dem SEC auch einen Woofer in die Reserveradmulde gebaut. (Glaub 12" oder 15")
Der hat schon sehr gut gespielt. Da war aber auch kein Gepäck/Nutzung des Kofferraums vorgesehen.
Alternative wäre die Hutablage. Die zwei Fächer bieten schon einen schön großen Querschnitt, um den Bass in den Innenraum zu geleiten.
(Faustregel... Öffnung = Membranfläche, da ist man schon gut dabei)
Einfach nur ein Bass-Chassis von unten dranschrauben würde ich jedoch nicht. (So wie man das früher mit Hutablagen gemacht hat)
Das wäre ja so, als wäre der 300 Liter Kofferraum das Gehäuse.
Und so einen Woofer braucht man erstmal der mit 300 Liter klar kommt.
Die Variante unter dem Sitz hat natürlich auch einen gewissen Charme.
Der BMW macht das ja serienmäßig so. Und daher gibt es auch eine größere Menge an Chassis, die im Bereich 8" liegen und sehr flach bauen.
BMW nimmt als Gehäuse das Schwellervolumen. Das wird im W126 nicht gehen.
So ein 8" sollte auch schon um die 15 Liter Volumen bekommen. Unter 10l wirds schwierig.
Und 15 Liter wird man unter dem W126 Sitz nicht zusammenkratzen.
Selbst wenn man den Innenraumteppich ausschneidet, und sämliche Dämmschäume weg lässt.
Ich glaube, das wird sehr sehr schwierig.
Da gefällt mir die Variante des Beifahrer Fußraumes doch schon viel, viel besser.
Je nach Größe der Beifahrerin könnte man ja den Teppich auch 2-3cm in Richtung Innenraum wandern lassen.
Just my 2 cents.
Viele Grüße
Tobi F.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.25 10:15.