Moin,
ich wollte nochmal den aktuellen Status zur Subwoofer-Erweiterung zurück geben.
Inzwischen ist das Becker Mexico CD 860 einem Becker Mexico BE1460 gewichen. Das DAB+/Bluetooth-Modul konnte ich bei dem 1460er besser integrieren, außerdem ist das 1460er dem 860er technologisch min. 10 Jahre voraus, vieles ist hier digital gelöst, was beim 860er noch analog war, außerdem ist das 1460er immerhin schon mit RDS ausgestattet und hat eine 4x20W-Endstufe, das 860er nur 2x20W. Für den Subwoofer hatte ich das 1460er außerdem um einem Vorverstärker-Ausgang erweitert, somit konnte ich dort dann den Verstärker des aktiven Subwoofers perfekt anschließen.
Geworden ist es der JBL BassPro HUB 11, vielen Dank an Fritz für diesen Tipp. Er passt tatsächlich perfekt in das Reserverad, die beiliegende Befestigungs-Schraube (auf dem Bild die mittige Flügelradschraube durch den Subwoofer) passt haargenau zum Gewinde unterhalb des Reserverads, als wenn es hierfür entwickelt worden wäre.
Das Radio hatte ich schon letztes Jahr vor Weihnachten getauscht und alle Anschlusskabel vorverlegt (dickes +Kabel zur Batterie usw.). Jetzt war es nur etwas schwierig, den empfohlenen Subwoofer zum vernünftigen Preis zu bekommen, da einige Portale (da wo er lieferbar war) 450,- Euro haben wollten und da wo er nicht lieferbar war, wollten sie 350,- haben. Letztlich hatte ich riesiges Glück, ich hab jetzt 300,- Euro für mein Exemplar bezahlt, der Karton wurde geöffnet, aber der Subwoofer nicht verbaut, war noch alles original verpackt, die Kabel in der Tüte eingeschweißt ect.
Das originale Brett über dem Reserverad werde ich erst mal raus lassen, ggf. werde ich mir noch wein Brett anfertigen, dass dann eine Aussparung im Bereich des Subwoofers haben wird, aber so wie es jetzt ist, klappert nichts im Kofferraum und wenn der Teppich ausgelegt ist, fällt auch nichts in irgend ein Loch... also mal schauen.
Ich hatte nicht nur das Radio getauscht und jetzt den Subwoofer ins Reserverad eingebaut, sondern auch die Lautsprecher vorne (da waren nur bessere Singleway-Telefonlautsprecher drin) und hinten nur Löcher in der Ablage mit der werksseitigen Lautsprecher-Abdeckung.
Entschieden hab ich mich für die Front-und Hecklautsprecher von der Marke "Ground Zero". Hört sich zwar gewaltig an, aber bei den Abmessungen für die Front-und Hecklautsprecher sollte man nicht zu viel erwarten. Immerhin klappte der Einbau absolut problemlos, ich hatte erst etwas Bedenken hinsichtlich der Magnetdurchmesser und Bauhöhe, aber es passte dann doch alles sehr gut.
Klanglich bin ich jetzt mehr als zufrieden, ich hatte insbesondere Bedenken hinsichtlich des Subwoofers, da der ja im Kofferraum und nicht im Fahrgastraum befindet, aber das klappt wie gesagt besser, als erwartet.
Eine Feinabstimmung des Subwoofers kann mittels einer Kabelfernbedienung durchgeführt werden, somit harmonieren nun der JBL-Subwoofer und die 4 Ground Zero Lautsprecher innen sehr gut zusammen.
Die Kabelfernbedienung habe ich aber nicht bis nach ganz vorne, sondern nur bis in die Ablage neben dem Beifahrerrücksitzes verlegt, nachdem ich das jetzt einmal eingestellt hatte, werde ich da sowieso nicht mehr dran gehen und dass überhaupt mal jemand bemerkt, dass in der Ablage hinten diese Kabelfernbedienung liegt, wage ich fast zu bezweifeln.
P.s.: Die Kabel sind am Subwoofer gesteckt und können einfach abgezogen werden, sollte man mal an das Reserverad dran müssen.
Gruß
Manni
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.26 08:02.