Servus zusammen.
Zuerst nochmal ein Dankeschön an Ralf, der diese Information, über die Beschaffung und den Vergleich der beiden Verteilerkappen hier im Forum offen präsentiert hat!!!
Wie so oft hat es mir keine Ruhe gelassen und ich entschied mich, mein örtliches MB-AH und die Firma RM zu kontaktieren.
Mit RM hatte ich vor ca. zwei Jahren schriftlichen Kontakt wegen des vorderen Motorlagers für meinen 107.041 und seinerzeit war die Aussage: Ja, wir (RM) produzieren dieses Gummilager, es kann aber nur über MB oder anderweitige Anbieter gekauft werden, nicht aber direkt bei RM.
Vor zwei Tagen habe ich RM wegen der M103 VK angeschrieben
(info@roland-merz.de) und Sie damit konfrontiert
(Firmenlogo zu sehen), dass die M103 VK nicht in Ihrem Shop gelistet ist, wie die restlichen VK die Sie im Angebot haben und ob ich denn dennoch diese VK direkt über RM beziehen könnte.
Hier die Antwort von RM:
Hallo Herr M…………,
ja, die Verteilerkappe 103 158 00 02 haben wir noch nicht in unserem Shop.
Wir können Ihnen diese für 129,-€ inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten anbieten.
Bei Bestellung benötigen wir noch Ihre Rechnungs- und Lieferadresse, sowie die Zahlungsart (Vorkasse oder PayPal)
Mit freundlichen Grüßen
S....... W........
Mein örtliches MB-AH habe ich gestern früh angeschrieben und dem Ersatzteil-Spezi die Sachlage über diese Verteilerkappe erläutert, dass die frühen VK von Bosch, innen beschichtet waren und in Deutschland produziert wurden, usw. …
Ob er herausfinden kann, ob die VK, die aktuell bei MB an der Teiletheke ausgehändigt werden, immer noch vom Hersteller Bosch sind oder von einem anderen Hersteller kommen, ob sie „Made in Germany“ sind oder im Ausland produziert werden und ob sie innen diese Beschichtung haben oder nicht.
Hier die Antwort vom MB-AH:
Hallo Herr M…………,
Anbei das Angebot von dem Teil, das lieferbar ist.
Es gibt nur dieses!
Alles, was ich an Infos habe, ist, dass die Produktion in Deutschland ist.
Keinen Hersteller oder Ähnliches.
Aufgrund dieser Rückmeldung von MB habe ich die "Verbindung" zur Firma Roland Merz „gewagt“ (M.i.G.). Sprich, dass MB die VK aktuell von RM bezieht (wie schon vermutet) und nicht mehr von Bosch, genauso wie einige andere Teile, die man an der MB-Teiletheke von RM bekommt.
Der angebotene Bruttopreis für diese „MB-VK“, samt meinem Rabatt, lag bei genau 129,– €, also identisch zum Angebot von RM direkt. Ich habe diese MB-VK bestellt, ohne sicher zu sein, dass sie diese wichtige Beschichtung im Inneren hat.
Vorhin habe ich die VK bei MB abgeholt, sie ist
DEUTLICH qualitativer hergestellt als die Bosch-VK, die es seit Jahren auf dem freien Markt zu kaufen gibt, kein Vergleich in puncto Verarbeitung!!!
Seht selbst.
Der
reguläre Bruttoreis bei MB beläuft sich auf 155–170,- €, abhängig davon, ob man die Standard-Teilenummer oder die um zwei Nummern „erweiterte Teilenummer“ (A… 26) anfragt.
Auf jeden Fall ist der Kauf, für die allermeisten direkt bei der Firma RM, die günstigste Variante. Dazu handelt es sich um das identische Teil, was bei MB über den Thekentisch geht, was die wichtigste Erkenntnis für mich war.
Wer sich für den Kauf bei RM direkt entscheidet, der sollte folgende zwei Mailadressen von RM in seiner „Anfrage“ anschreiben:
info@roland-merz.de
bestellung@roland-merz.de
In der anstehenden "Off-Saison" wird die neue VK eingebaut, die jetzt verbaute Bosch-VK (relativ neu) kommt raus und wird entsprechend behandelt und mit dem Isolierlack innen beschichtet, dann ab in's heimische Lager.
Gruß
Marinko