Hallo Peter,
das sind interessante Informationen. Das würde bedeuten das MB beim M119 die Verteilerkappen anders ausgelegt hat. Ich nehme an, das Bosch nach den Vorgaben von MB produziert hat.
Das man dann ausgerechnet für die Motoren, die vornehmlich in der S-Klasse laufen, qualitativ schlechter wird wundert mich.
Ich muss gestehen das ich noch nie Probleme mit Verteilerkappen oder,- fingern hatte.
Im Granada laufen die Dinger quasi ewig, die sind innen nie feucht und kosteten früher auch nur 16Mark fuffzig, wogegen eine MB Kappe damals schon 100 Mark teuer war. Die Ford Kappen kamen auch von Bosch, jedenfalls die roten. Das kann also technisch so schwierig nicht sein.
Beim M117 habe ich vor ein paar Jahren eine neue Bosch Kappe und Finger eingebaut. Die Altteile habe ich eingelagert weil die noch nicht verschlissen aussahen. Da hatte der Wagen etwa 110000km gelaufen. Die neue Bosch Kappe sah aber neu auch schon qualitativ schlechter aus. Das mag daran liegen, dass Verteilerkappen heute nicht mehr in Massen produziert werden denn seit Mitte der Neunziger sind die ja quasi in Neuwagen verschwunden. Das ist 30 Jahre her.
Gruß
Frank