Hallo Frank,
ich fahre seit den 90 ziger Jahren nur noch Mercedes Gebrauchtwagen.Beim M 103 Motor im 300 SE und 300 TE wurden damals bei ca. 80 000 km die Verteilerkappen und das Zündgeschirr getauscht und danach habe ich dann nie wieder Probleme gehabt.
Auch am M 104 bei meinem 300 SE/ W 140 gab es keine Probleme mit den Verteilerkappen.
An beiden W 126 mit M 117 Motor wurden einfach vor zwanzig Jahren beim Gebrauchtwagenkauf die Verteilerkappen und das Zündgeschirr getauscht.Waren damals bei 20 Jahre altem Fahrzeug mit geringer Laufleistung sicherlich noch die ersten Verteilerkappen.
Machen auch seit 20 Jahren noch keine Probleme.
Aber die 119 Motoren, vor allen Dingen wenn die Autos lange stehen, haben immer wieder Probleme mit den Verteilerkappen.War , als ich 2008 meinen W 140/500 SE kaufte auch schon bei den Fachleuten bekannt.
Als ich mit 81 000 km direkt auf der ersten Fahrt liegen geblieben bin, hieß es von den Fachleuten sofort, Verteilerkappen.
Ich habe ja von den Erfahrungen meines Sohnes in 15 Jahren Werkstattbetrieb berichtet.
Was bei der Herstellung der Verteilerkappen anders gemacht wurde, als bei den anderen Mercedes Modellen , weiss ich nicht.
Auf alle Fälle waren früher die Kappen von innen hochglänzend, ob das lackiert oder anders beschichtet wurde, weiss ich nicht.
Und wie von den anderen Foristen berichtet, sind die Verteilerkappen für die M 103 Motoren jetzt auch wieder von innen hochglänzend.
Solange ich mit dem Frühjahreskappenputzen oder dem Lackierversuch mit Isolierlack zurecht komme, warten ich auf die Neulieferung der M 119 Kappen mit hochglänzender Oberfläche im Inneren der Kappen.
Vielleicht stehen inzwischen die R 129 und die W 140 auch nur einfach zu lange herum, so das früher diese Probleme nicht beobachtet wurden.
Grüße
Peter
PS:.Ich habe vor 18 Jahren bei der Restauration meines Ponton die Verteilerkappe und den Finger auch mit erneuert.Auto steht auch in der Winterpause monatelang herum. Habe aber noch nie Probleme mit einer feuchten Verteilerkappe gehabt.Und die gleiche Aussage gilt auch für meinen 59er Cadillac.Die neue Verteilerkappe, die ich in 2014 neu gekauft habe, liegt auch noch im Schrank und die uralte Verteilerkappe macht keine Probleme. Laufen so unauffällig wie bei deinem Granada.