Moin,
grundsätzlich bin ich den H4-LED pisitiv gegenüber eingestellt. Beim meinem R107 sind die LED's verbaut. Fernsicht super, aber Abblendlich naja.. Ein fleckiges Lichtbild auf der Straße stört mich sehr, man hat den Eindruck, dass die Reflektoren mau oder die Gläser dreckig sind (trotz Neujustierung). Deshalb hatte ich die Reflektoren neu verspiegeln lassen und sogar neue Gläser eingebaut. Aber das fleckiges Lichtbild bei Abblendlicht blieb erhalten.
Frage: Ist das beim 126er auch so?
Und hier zu meinem Verständnisproblem:
Auf der HP von Osram kann man sich zu jeder H4 (normal oder LED) die technischen Daten anschauen.
Ganz egal, ob es eine Standart-H4 (als Referenz, also 100%) Standart-H4 Nightbreaker +220 oder die neueste LED-H4 mit +450: Der Lichtstrom wird mit 1000/1650lm angegeben. Natürlich gibt's Unterschiede bei der Farbtemperatur (3000k / 6000k).
Aber wenn der Lichtstrom in allen Fällen (Standard oder LED) gleich ist, wie kann dann der Hersteller das (Werbe-) Versprechen abgeben, dass es sich um +220 oder +450% mehr Helligkeit handelt? Ist es, wie Reinhard schreibt, nur eine optische Täuschung, weil "weißeres" Licht?
Datenblatt-Auszug Standard-H4 (also 100% Licht)
Datenblatt-Auszug H4-LED +450%
Viele Grüße
Manni