@Meister-Lampenexperte vom Niederrhein:
Auch diese lapidare Ausführung deinerseits stimmt nicht. Es mag sein, dass vor einigen Jahren die LED-Nachrüstlampen nicht den heutigen Ansprüchen entsprachen. Mittlerweile hat sich die Technik aber enorm weiterentwickelt. Deine Aussage spiegelt legiglich deine persönliche Abneigung zu diesen LED-Lampen wider. Nicht mehr, nicht weniger.
Bisher konnte ich ehrlicherweise mit den grellen und weißen LED´s am Oldtimer auch nichts anfangen. Das hing aber weniger mit der Ausleuchtung und der Technik zusammen, vielmehr mit der aus meiner Sicht unpassenden weißgrellen Lichtfarbe. Das passt visuell nicht zu einem Oldtimer.
Osram hat aber inzwischen eine "H4-Vintage" mit warmweißer Lichtfarbe im Angebot. Die LED leuchtet - wie bei einer normalen H4-Lampe - den "Lampenkopf" rundum aus. Ein Kumpel von mir - er ist R107-Fahrer - hat diese Retrofit-LED´s nachgerüstet. Er und ich sind von der hohen Lichtausbeute (ohne Schlieren oder Lichtlöcher auf dem Asphalt) begeistert. Die Lichtfarbe ist angenehm weißlich, geht aber in die Richtung einer normalen gelblichen H4-Nightbreaker Lampe. Ich werde diese Osram-Retrofit LED´s demnächst an meinem 126er nachrüsten. Diese Osram-Vintage ist ein Tipp für die User im Forum, wenn noch unbekannt...
Die Lichtstärke dieser Vintage-LED ist spitzenmäßig. Die Fahrbahn wird stark, homogen und ohne Lichtlöcher oder Schlieren ausgeleuchtet.
BG
Jörg