Moin zusammen,
vor lauter Schreck bin ich mit meiner Perle erstmal in die Berge gefahren - als Fischmann aus Bremen eine gute Ablenkung.
Ein Dank geht an alle raus, die hier reagiert haben und mir mit PN hilfreiche Tipps gegeben und Hilfe angeboten haben - das funktioniert überwältigend gut hier im Forum! Respekt!
Zu den Posts: der Wagen steht nun trocken in der Garage meiner Eltern bei Göttingen. Der KFZ-Meister aus dem Dorf (ein Mercedes-Fan und ich kenne ihn seit meiner Kindheit) ist informiert und macht ab Mitte Februar eine erste Bestandserfassung - hat wohl gerade viel zu tun. Natürlich mache ich vorher nichts Unüberlegtes - die Geräusche nach dem Abstellen auf dem Rasthof kamen über einen Saugmechanismus, der dieses gelbe Teil links im Motorraum angesteuert hat (spätestens hier merkt der kundige Mechaniker, dass ich keine Ahnung habe). Es hat sich angehört als wenn ein durstiger Elefant seinen langen Rüssel betätigt hätte - ich habe zur Sicherheit erstmal einen Satz zur Seite gemacht. Zu den Flüssigkeiten unter dem Auto: es war eher wässrig und (leider) habe ich einen leichten Ölfilm schimmern gesehen. In der Garage dann ein paar Tropfen Öl auf der untergelegten Pappe. Beim Blick in den Motorraum habe ich auch ein paar Spritzer Öl auf der linken unteren Seite entdeckt.
Ehrlich gesagt möchte ich das Schätzchen gerne behalten und ich tue alles dafür, dass die Straßen mit dieser Schönheit bald wieder erfüllt werden. Ich übe mich jetzt in Geduld und warte die Bestandserfassung ab.
Und ja - ich fahre zukünftig natürlich sofort rechts ran!
Übrigens: auf Anregung einiger Foren-Beiträge habe ich mir „buying and maintaining a 126-s-class mercedes“, C-tex-Batterieladegerät, Ballistol, die OSRAM-Nightbreak-LED und Silikon-Spray zugelegt. Damit dürfte ich vielleicht ein Level aufgestiegen sein.
Viele Grüße!