Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

11.01.26 11:59

Thema: Das Luxuswagenexperiment #33 – Aktueller Status

Das Luxuswagenexperiment #33 – Aktueller Status was gibt´s Neues?

Kurz nach Silvester versagte die Komfortbatterie, von jetzt auf gleich. Es kam keine Warnung „Komfortbatterie schwach“…. Dank der ausgeklügelten Logik mit der abgetrennten Starterbatterie startet der Phaeton ja dennoch. Dann lädt er auch die Komfortbatterie und man ist weiterhin mobil. Aber keine Dauerlösung. Also Spannung gemessen, 2,5 Volt. Kein Wunder. Batterie ans Ladegerät gehangen, das springt aber schnell auf Error. Altes Ladegerät ohne Computergedönse dran gehangen, das lädt sie. Wenn ich dann auf das neue wieder umshifte, denn das kann AGM laden, geht er aber wieder auf Fehler zurück. Auch ein weiteres Ladegerät mit Batteriecomputer sagt Batterie Error. Die Voltzahl ist ja auch zu gering für nur etwas „entladen“ und der Schaden kam zu plötzlich. Die Batterie (Varta AGM) ist erst ein halbes Jahr alt. Die davor hat auch nur ein knappes Jahr überlebt, ebenfalls VARTA AGM. Ein Phaetonschrauber sagte mir, dass „von hundert verbauten VARTA AGM hundert nach spätestens einem Jahr mit Schaden zurück kommen“… Also liegt wohl doch nicht am Auto oder am doch recht wenig Fahren aktuell… Hab nun eine Exide AGM bestellt, mal sehen, ob die besser durchhält. Mit VARTA Blei Säure-Batterien habe ich bislang jedenfalls seit Jahren nur gute Erfahrungen gesammelt…

Dann hatte ich die Vermutung, dass der Ölstand leicht steigt. Öl ist nun seit knapp 7.000 km drin, und im Frühjahr steht der Wechsel an. Also dachte ich mir, idealer Zeitpunkt mal für den berühmten Motoröltest. 32 € inklu Versandkosten. Ausprobiert und das Ergebnis beruhigt. Keine kritischen Punkte bzgl. Kühlwasser, Diesel und Ruß im Öl sondern passend zu meinem aktuellen Nutzverhalten. Dennoch wird’s baldig Zeit für einen Ölwechsel, etwas mehr Diesel im Öl ist durchs Kurzstreckenfahren schon vorhanden.

Ansonsten läuft der Phaeton problemlos, alles funktioniert im Winter tadellos über Heizung, Klima, Spiegelheizung, Popoheizung, Scheibendefrost usw. Verbrauch bei um die 10 Liter Diesel Aral Ultimate.

Kostenupdate: Der letzte Stand, den ich hier gepostet hatte war bei 13.489€. Seit dem kamen dazu: 141 € für eine neue Komfortbatterie, die schon wieder defekt ist (Reklamation läuft aber beim Verkäufer), 426 € an Einnahmen aus Verkäufen von nicht benötigten Teilen, 28 € für eine gebrauchte Zierleiste, 78 € für das ACC-Modul Einsenden und Prüfen, 110 € für den Satz Werkstatthandbücher, 800 € für die Allwetterreifen, 160 € für die erste HU/AU bei mir, 855 € für einen Schwung an Ersatzteilen zum Bevorraten, 125 € für ein gebrauchtes ACC-Modul, 35 € für den Motorölcheck und 157 € für die neue Komfortbatterie – macht 15.552 €.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das Luxuswagenexperiment #33 – Aktueller Status Anhänge

anderd 536 11.01.26 11:59

Re: Das Luxuswagenexperiment #33 – Aktueller Status Anhänge

anderd 260 11.01.26 11:59

Re: Das Luxuswagenexperiment #33 – Aktueller Status

Thotti 233 11.01.26 13:00

Peter500SEL 229 11.01.26 23:46

Benni 280SE 200 15.01.26 20:44

anderd 166 16.01.26 12:33

Benni 280SE 180 19.01.26 10:51

anderd 178 19.01.26 12:47

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen