Hallo Alex,
ich fahre seit 2015 einen W126 als 500SE im Alltag. Ich bin Freiberufler und fahre auf Langstrecke zu meinen Kunden. In den ersten drei Jahren sind da 80tkm drauf gekommen, danach wurde es ein wenig weniger. Außer den üblichen Verdächtigen wie Heckscheibenrahmen, KPR, der Viskolüfter, mal ein KW-Sensor oder ein Steuergerät für die Klimaautomatik o.ä. läuft der problemlos. Im letzten Jahr war ich dann für ein Jahr mit einem (langzeitgemieteten) E-Auto unterwegs, und seit einer Woche wieder mit dem W126. In diesem Jahr sind ca. 20 tkm als Jahresfahrleistung geplant.
Aus meiner Sicht geht das problemlos, ist sicher im Unterhalt nicht teurer als ein W221. Ärgerlich ist die immer geringere Verfügbarkeit von hochwertigen Ersatzteilen und die manchmal geradezu wucherhaften Preise bei Mercedes, vieles kann man aber auch im freien Handel erwerben.
Und wenn Du so wie ich nicht selbst am Fahrzeug schrauben willst (oder kannst), dann ist eine versierte Werkstatt notwendig, die sich wirklich mit den alten Kisten auskennt, keine Teiltauscher auf Verdacht.
Aus meiner Sicht kann da nicht so viel schief gehen. Und viele Leute reagieren positiv auf die alten Autos.
Gruß
Jens