Moin,
ob nun W126 oder W211 bevorzugt werden soll, ist ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen. Es sind zwar beides S-Klasse Limousinen aus dem Hause Mercedes-Benz, aber da hört schon die Vergleichbarkeit auf.
Zum W126:
Wenn er als Daily genutzt werden soll, würde ich einen 500er ab Modelljahr 89 mit wenig Km und eher Buchhalterausstattung bevorzugen.
Warum?
- H-Kennzeichen mit dem in der im W126 verbauten, letzten Stand der Technik.
- Hat die längste Achsübersetzung, fährt daher besonders ruhig
- Mehrverbrauch ggü 300er vernachlässigbar, dafür deutlich weniger Verbrauch ggü. dem 560er, aber dafür deutlich mehr Kraft als der 300er
- Buchhalterausstattung deshalb: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen (vor allem Verzicht auf Niveauregulierung/hydropneumatisches Fahrwerk).
- Darf's auch ein SEC werden?
- Diesel-Frage mit wenigen US-Modellen stellt sich eigentlich nicht.
Zum W221:
Hier ist vor allem die Motorenfrage zu klären, denn hier gibt's nicht nur die Auswahl zwischen 6,8 oder 12-Zylinder-Motoren, sondern auch die ernsthafte Frage, ob es ein Benziner (-Hybrid) oder Diesel werden soll.
- Für sagen wir mal 20.000 Euro bekommst du
deutlich mehr Auto beim W211 als beim W126
- Teileverfügbarkeit weniger ein Problem
- bei fast allen Motorisierungen geringeren Verbrauch
- höhere Steuer-und Versicherungskosten (noch kein H-Kennzeichen)
Ich hatte eine Citroen DS, einen W116, aktuell auch einen R107 und somit ist mein C126 mein jüngster Oldtimer. Er fährt schon sehr modern, sieht aber klassisch aus. Auch der Sicherheitsaspekt ggü. älteren oder anderen Oldtimern sollte bei einer Kaufüberlegung nicht vernachlässigt werden, da ist ein 126er schon ziemlich weit vorne, aber natürlich nicht vergleichbar mit einem W211er.
Meinen C126 fahre ich, solange es trocken und salzfrei ist, unabhängig von Sommer oder Winter, also so ein "halber" Daily ;-)
Gruß
Manni