Hallo Alex,
das beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, aber ich möchte mit meinen Altautos keine Langstrecken mehr fahren. Der Grund liegt weniger in der Technik (zutrauen tue ich das allen) als vielmehr meinem persönlichen Komfort. Manche Fahrzeuge werden bei etwas höherem Tempo doch ziemlich laut, die Lenkung ist indirekter und andere Verkehrsteilnehmer neigen dazu, einen zu unterschätzen.
Ich nehme für alle Längere meine aktuellen Dienstwagen und habe mich schon so manches Mal über Abstandstempomat, Matrixlicht und Stauassistent gefreut. Wir sind vor zwei Jahren von HH nach Nordspanien mit dem PKW in den Urlaub gefahren. Das war keine "der Weg ist das Ziel-Reise", sondern wollten wegen geplanter Urlaubs- und Ferientage nach jeweils zwei Tagen Fahrt ankommen. Ich war nach den ziemlich genau 2000 km sehr froh, dass mir das Auto so viele Aufgaben abgenommen hat, vor allem in Phasen, wo ich doch nicht mehr so superkonzentriert war oder im Stau um Paris. Mit meinem Altautos (insbesondere die, wo auch vielleicht der Fahrersitz schon etwas durchgesessen ist) wäre das für mich keine Freude gewesen.