Hallo Alex,
ein 126er im guten Zustand, in den bereits viel Zeit, Arbeit und vor allem Geld investiert wurde, ist aus meiner Sicht für den täglichen harten Gebrauch viel zu schade. Solche "Zustandsperlen" mit guter Classic-Data sind inzwischen rar und werden in Zukunft noch seltener und müssen geschont werden. Herzensangelegenheiten, die auch gerne im privaten Besitz sein dürfen...
An deiner Stelle würde ich einen mittelmäßigen 126er suchen (wenn es denn ein 126er sein soll), der technisch und ordentlich noch "solide" daherkommt und beim TÜV (noch) keine Probleme macht. Bei einem solchen Auto wäre es dann auch recht egal, wenn er nach drei oder vier Jahren im Regen- und Wintergebrauch an einigen Stellen anfangen würde "zu blühen". Rost ist beim 126er als Daily aus meiner Sicht ein großes Thema. Billig kaufen, ein wenig etwas dran basteln - und wenn er "durch" ist, ab in die Presse. Den könnte man recht günstig bewegen, wenn man viel in Eigenregie schrauben kann. Billig, billig, billigst halten.
In der heutigen Zeit ist Besitz ein Problem! Fahrzeuge im Eigentum - eventuell auch höherpreisige PKW sind sogar ein enormes Problem! Die bekommt man zum gewünschten Preis nicht mehr weg, die stehen sich die Felgen ins Chassis. Ich weiß, wovon ich rede. Ein 221, den man in fünf Jahren definitiv nicht mehr zum authentischen Preis verkauft bekommt, ist ebenso keine Option mehr. Eine Geldvernichtungsanlage. 221er werden in den nächsten Jahren noch viel mehr an Wert verlieren. Ein Verlustgeschäft, wenn man "sowas" sein Eigen nennt und dann mal verkaufen möchte.
Leasen ist das neue Kaufen. Nagelneues Auto leasen, drei Jahre lang monatlich bezahlen, fertig! In den drei Jahren kommt ein einziger Service dazwischen, ebenso fertig! Nach drei Jahren stelltst du die Kiste beim Händler auf den Hof und bist komplett raus aus der Sache. Wieder fertig.
Und so ein Ding fährst du ohne Hintergedanken in Punkto Technik, Rost oder Schwächeleien drei Jahre durch die Gegend.
Aus meiner Sicht geht es heute nicht mehr anders, wenn man die Scheine nicht aus dem Fenster schmeißen möchte. Beim Leasen hast du einen festen Betrag für ein nagelneues Auto, mit dem du planen kannst. Das ist oft viel günstiger, als wenn du kaufst, oder noch reparierst, TÜV machen must und so weiter...
Wenn du Selbstständig sein solltest, die Dinger zu 100% im Betriebsvermögen laufen, kannst du mit höherpreisigen Leasingschüsseln jenseits im 100K Preissegment sogar noch deinen Gewinn auf legale Art drücken. So mache ich es als Einzelunternehmer. Und ich denke, dass 98% aller nagelneuen S-Klassen, Audi A8, Bentleys oder 7er BMW´s "gemietet" sind. Besser geht es nicht. ;-)
Mache dir mal Gedanken, wenn es um einen "Daily" geht.
BG
Jörg
PS: Ein 126er ist etwas für Schönwetterfahrten. Im Alltagsgebrauch viel zu schade!!!
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.26 19:42.