In der Halle stehen meine Winterdienstfahrzeuge und unsere Oldtimer, da habe ich nicht so die große Panik, falls mal eine Maus bei offenem Rolltor hineingelangt. Was soll die großartig an den Fahrzeugen kaputtmachen?
Ich würde das Ganze nicht unnötig verkomplizieren.
Hinter der Schiebetür reicht eine gehobelte Dachlatte, die man auf dem Boden verdübelt. Damit läuft das Tor sauber geführt und gleichzeitig ist der Spalt so weit geschlossen, dass Mäuse nicht durchkommen.
In der Halle selbst würde ich etwa sechs Köderstationen verteilen und mit unterschiedlichen Leckerlis füllen. Einmal pro Jahr die Leckerlis erneuern – mehr braucht es nicht. Mit den Leckerlis ist außerdem gewährleistet, dass eine Maus nicht verhungert, falls sie sich unbemerkt Zutritt verschafft, wenn das Tor offensteht.
Ein Marder ist natürlich eine andere Hausnummer. Den hatte ich mal im Haus und in der Garage bzw. im Carport. Den hat überhaupt nichts an elektronischen Mittelchen interessiert. Der hat sogar auf die elektronischen Gerätschaften, die ihn vertreiben sollten, draufgeschissen.
Das Einzige, was am Ende Abhilfe geschaffen hat, war der Ritt auf dem elektrischen Stuhl.
Grüße Peter
Bin ein kleiner Oldtimer-Messie
Mercedes W126 280SE
Mercedes R107 280SL
Porsche 356 A Speedster
BMW M635 CSi
Fiat 500L
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.26 15:46.