260se DN schrieb:
@Daniel
Sicherlich ist das ein ordentlicher Wagen und keine Baustelle.
Was mir sofort auffällt sind die Steinschläge auf der Motorhaube, bzw. die "gesandstrahlten" Gläser von den Scheinwerfern (bei dieser Laufleistung?). Ferner löst sich das Leder an der B-Säule (nun gut, da waren wir alle schon mal bei), sowie der Stoff an der Hutablage. Bei einem Auto in diesem Preissegment muss das eigentlich gerichtet sein. Bei Japanern lösen sich gerne mal das Leder, der Stoff oder der ganze Himmel. Du wirst bestimmt auch die obligatorischen "weißen Pünktchen" am Kombiinstrument entdecken... ;-)
Da der Wagen definitiv als Allwetterauto genutzt worden ist (sieht man am Unterboden), bitte unbedingt den Bereich um die Heckscheibe prüfen. Hier auch mal zusätzlich die äußere Gummidichtung anheben und nachsehen, ob es da eventuell schon braun ist - vor allem in den unteren runden Eckbereichen. Ansonsten natürlich vom Kofferraum aus nach oben durch die runden Löcher Richtung Heckscheibe gucken. Da gammelt es flott, auch bei augenscheinlich gepflegten Fahrzeugen.
Radläufe hinten begutachten. Hierzu eventuell auch mal das lange kleine Stück der Beplankung abziehen (zuerst unten wegziehen, dann oben aushaken), und mit den Fingern bis tief zum Schweller nach Rost abtasten. Auch hier gammeln sie alle gerne, weil sich dort der feuchte Straßendreck sammelt (das mache ich bei meinem jedes Jahr sauber, obwohl nur Schönwetterbetrieb). Wagenheberaufnahmen unter der Schweller-Verkleidung sind natürlich ein Muss beim Nachsehen.
Am Unterboden - neben der obligatorischen technischen Begutachtung in Sachen "Lagerspiel, ausgeschlagene Bauteile etc." den Bereich um die Bremsabstützung nachsehen. 560er sind schwer, da treten ordentliche Kräfte auf. Obenrum im Motorraum eventuell auch mal den Batteriekasten begutachten - bzw. die Bereiche links/rechts vom ersichtlichen Wasserkasten.
Auch wenn jetzt einige wieder die Augen verdrehen sollten: Für 37K Verkaufspreis wäre der mir "Untenrum" und im Motorraum zu dreckig! Zu dem Preis hätte man den Wagen wenigstens mal saubermachen können - dabei rede ich nicht vom Eisstrahlen, sondern einfach von einem "Saubermachen"...
BG
Jörg