Hallo,
..ich durfte den Ioniq 6 ja mal fahren,- und fand den klasse.., ich mag die Marke.
Moniert hatte ich,- dass Hyundai es (auch) nicht geschafft hat,- eine E-Kiste so zu konfigurieren, dass das fahren und die Bedienung einem "normalen" Verbrenner gleicht !
WARUM muss eine E-Kiste SO sein,- und bedient werden? Meiner Meinung nach ein Fehler, den eigentlich ALLE Marken gemacht haben.
Wir haben 2021 mit Förderung einen Mazda MX-30 gekauft,- quasi ein MX-30 mit E- Antrieb,- da ist NIX anders/abweichend..
Das Ding hat mit Förderung keine 20k gekostet, der kann nur knapp 200km, wird aber NUR in der Stadt und auf Kurzstrecke bewegt. Und da reichen 200km völlig aus..
Geladen wird per PV an der eigenen Wallbox,- kostet eigentlich NIX. Service einmal jährlich liegt bei 130,00€,- kaputt geht da auch nichts ..
Die Kiste kann alles, fährt prima, hat eine Wärmepumpe,- und ist ein toller Begleiter, dem auch nicht die kürzeste Kurzstrecke etwas anhaben kann.
Der Mazda schont unsere "richtigen" Autos,- möchte das "Ding" nicht mehr missen..
Für mich,- macht E-Mobilität NUR so Sinn..,- als "Beiboot" für die Ar*** Fahrten..
Gruß
Reinhard
..kann Spuren von Senf enthalten..!