Hallo, Freddy und Thomas
ja ganz umsonst ist er nicht. Für den Strom aus Wasserkraft gibt es im Moment noch 12 ct/KWh. Die ü 20 PV Anlage hat noch ca. 50 Kw peak. Da gibt es noch ca. 4 ct/KWh.
Bei angenommen 10 tkm im Jahr und einem hoch angesetzten Verbrauch von 20 KW/100 km, kostet mich das 240 Euro die ich nicht aus Wasserkraft einspeise. Was eine Tankfüllung kostet wisst Ihr alle selber.
Mir ist schon klar, das jetzt nicht jeder eine PV Anlage hat für die es so gut wie kein Geld mehr für die Einspeisung gibt. Es gibt aber immer mehr Betreiber großer Anlagen die sich jetzt überlegen eine Wallbox an die Halle zu schrauben und den Strom direkt zu verkaufen. Leider ist das scheinbar politisch nicht gewünscht. Das hab ich versucht zu machen. Allerdings hätte der Strom das Grundstück mit der Halle verlassen müssen auf eine andere Flurnummer. So viele Prügel wie dir da zwischen die Beine gehaut werden und ausreden warum das überhaupt nicht geht kannst du dir gar nicht vorstellen. Aber ich schweife ab und korrigiere mich offiziel auf "fast umsonst"

und nehme an, dass du mir da zustimmen wirst, oder?
Das Gebimmel war bis vor kurzem beim e-Corsa noch dauerhaft abstellbar und somit immer aus. Beim dem neuen Auto muss ich jetzt tatsächlich einen Lenkradknopf mit einem Shortcut belegen und auf dem Display einmal OK drücken damit alles wieder aus ist.
Das die Helferlein stören sieht ja nicht jeder so. Meine andere Tochter z.b. schaltet bei ihrem Auto alles was ich beim fahren ausmache direkt wieder an. Die Generation wo das in der Fahrschule schon so war ist da evtl. anders. Der Invest der Hersteller wird also auch benutzt. Momentan geht das bei mir bis zum ersten Lenkradruckler oder Gong, dann drück ich meine zwei Knöpfe und gut.
Diskussionen zum e-Auto sind immer klasse und immer gleich. Darum hier noch meine Einstellung zu dem Thema. Mir ist das völlig egal ob einer einen Verbrenner oder eine e Karre fährt, soll jeder machen was er für richtig hält. Keiner wird im Moment zu irgendwas gezwungen. Die Förderung finde ich in der Form schlecht. Das Geld wäre im Stromnetzt besser verbraten gewesen und hätte allen was gebracht. Weil ich ein Weichei bin und nicht mit dem Fahrrad bei schei... Wetter die 2 km zum Bäcker radeln will fahre ich mit dem Auto. Weil mir selbst der 1.0 l Opel leid getan hat ob der extrem kurzen Strecke hab ich mir ein e Auto gekauft. Weil mir das jetzt immer besser taugt, bin ich dabei geblieben. Wie immer nur meine Meinung, wenn sonst alle anderen eine andere Meinung haben ist mir das auch recht.
Gruß Toni