Hallo zusammen.
Die hier oftmals kritisierten "Pieper" sind von den Brüsseler Europapolitikern zur Pflicht bei allen Neuwagen beschlossen worden. Seit Sommer 2024 wird der Spuk bei allen Neuwagen verbaut. Darunter fällt vor allem der durchaus nervige Geschwindigkeitsassistent (ISA), der sich bereits bei einer Überschreitung von einem km/h bemerkbar macht. Der nervige Mist muss also verbaut werden. Das ist Gesetz.
Zum Thema "kostenlos" Elektroauto fahren: Die Aussage stimmt nicht, da man das Fahrzeug ja irgendwie mit Saft speisen muss und man den Strom "aus der Steckdose" zumindest im Eigenheim nicht geschenkt bekommt. Es sei denn man besitzt eine echt große PV-Anlage, die den Spaß speist.
Mein Plug-in-Hybrid aus Neckarsulm lädt beim Fahren mit dem Verbrenner die Batterie umsonst auf. Das ist zumindest bei Audi gut geregelt, da man diverse Fahrmodi auswählen kann. Wenn ich also nur mit dem Benzinmotor fahre, lädt dieser wirklich kostenfrei die Batterie recht flott auf. Ich zahle also eigentlich nur das Benzin, das ich ja ohnehin zahlen muss. Im Stadtverkehr (Kurzstrecken) fahre ich 50 km ausschließlich mit dem 120 PS Elektromotor, während ich den Wagen auf längeren Strecken ausschließlich mit dem 340 PS V6 betreibe - der dann wieder automatisch den Batteriestand erhöht oder lädt. Gute Technik. Es gibt natürlich auch noch einen Hybrid-Modus, der beide Antriebsarten clever kombiniert bzw. koppelt und den Wagen - nebenbei bemerkt - zum Sportwagen werden lässt > 4,7 Sek. bis auf 100 km/h. Und das bei einer 2,4 Tonnen schweren Limousine. Das ist 911er Niveau und macht richtig Spaß bzw. lässt die inneren Organe schon mal Richtung Fond wandern. Audis bekommen durch den direkt am Getriebe verbauten starken Elektromotor nochmals richtig Zusatzpower, da sie die Kraft ohne Verlust direkt auf den Quattroantrieb übertragen. Eine Höllenmaschine, die von Sportwagenfahrern schon mal unterschätzt wird. ;-)
Einen reinen Stromer würde mir aber niemals holen - ich möchte je nach Situation die Antriebsart wählen können.
BG
Jörg
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.26 19:30.