Früher hat Mercedes seine Kunden mit starken Argumenten überzeugt: Sicherheit, Langlebigkeit, Werterhalt und Präsentation. „Das Beste oder nichts“ war nicht nur ein Slogan, sondern ein echtes Qualitätsversprechen. Wer ein Spitzenmodell fuhr, vermittelte automatisch, dass am Steuer jemand sitzt, der ganz oben in der Nahrungskette steht.
Aus meiner Sicht war es ein strategischer Fehler, die Marke ab den 80er/90er‑Jahren in Richtung Massenmarkt zu führen. Weil Mercedes für jeden erschwinglich ist, verliert der Stern seinen besonderen Wert. Was kommt als Nächstes – ein Gogomobil mit Mercedes‑Emblem?
Auch im Transporter‑Segment hat Mercedes seinen früheren Ruf längst verspielt. Früher hast du dir einen Mercedes‑Transporter gekauft, weil du wusstest, dass er zuverlässig ist und lange lebt. Diese Zeiten sind vorbei. Wie viele andere kleine Unternehmen habe auch ich mich komplett von Mercedes getrennt. Ab etwa 80.000 km stehen die Transporter gefühlt dauerhaft in der Werkstatt – und das ist für kleine und mittlere Betriebe schlicht nicht tragbar.
Grüße Peter
Bin ein kleiner Oldtimer-Messie
Mercedes W126 280SE
Mercedes R107 280SL
Porsche 356 A Speedster
BMW M635 CSi
Fiat 500L
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.26 07:38.