Ich entstamme aus einer typischen "Mercedes-Familie"....
Alle hatten seinerzeit, Ende der 60er bis in die Achtziger, immer einen Mercedes.
Vater, Onkel, Schwester, Freund der anderen Schwester.
Damals war das noch so: ein Mervedes war das Ziel des kleinen Mannes.
Strich-Achter, dann W123er oder W116er, W126er.
Später fing ich dann an: W116, W126, in den 90ern dann auch C und W124.
Aktuell habe ich einen nagelneuen GLC 220d X254 in "volle Hütte", BLP mal eben schlapp über 80k€.
Ist mein Alltagsauto und natürlich für den Job.
EZ 09-25, 7000km auf dem Schrittzähler und geht nächste Woche zum 4.Mal in die Werkstatt: Elektronik....
Bitte nicht falsch verstehen: das ist ein tolles Auto, es zu fahren macht Spaß und es ist ein deutlicher Unterschied zum vorherigen Kodiaq.
Aber der hatte auch nur einen BLP von around 60k€. Stnd dafür aber auch NIE außerordentlich beim Schrauber.
Nur ein Beispiel des GLC:
Heckkamera, fährt IMMER bei unter 35km/h aus und sobald man über 30km/h kommt klappt sie wieder ein.
Das kann das Ding gerne machen, ist mir egal. Ob das auf Dauer funktioniert zweifle ich mal an.
Dass ich aber das Geräusch des Raus- und Reinfahrens in Form eines Klapperns und Surrens im Innenraum höre, ich eher Dacia als Mercedes.
Ist ein bekanntes Problem bei A/B/C und GLC. Mercedes hat noch immer keine Lösung zur Beseitigung.
Hätte ich mir den GLC privat gekauft, wäre das Thema schon schon beim Anwalt zwecks Wandlung.
So ist es ein Firmenwagen im 4-Jahres-Leasing, also fahre ich den Wagen und gut ist.
Aber ich penetriere MB mit dem Thema so lange, bis sie an meinem Wagen diesen Mangel beseitigt haben....und die ganzen Elektronik-Macken....
Lieber 1x gesehen als 10x gehört....