@Thotti
...genau aus diesem Grund fahre ich A8 D5 und nicht S-Klasse W223. Audi hat mir generell auch das bessere Angebot gemacht, das passte irgendwie besser. Ich meine auch, dass der A8 wertiger ist. Bei einer Mercedes-Niederlassung kam ich mir sogar regelrecht verar.... vor - Einzelheiten würden hier den Rahmen sprengen. Der Oberhammer ist der aktuelle CLE mit schöner dicker B-Säule, viel Plastik, primitiven Auspuffblenden. Ich stand Anfang des Jahres im Autohaus wirklich kopfschüttelnd vor diesem 90K EUR Coupé. Da ist sogar mein 19 Jahre alter CLK wertiger - kein Witz.
@Peter
Firmenwagen (Kombis) für meinen Betrieb order ich seit Jahren bei Audi. Aber auch dort bin ich mit der Produktpalette nicht mehr zufrieden. Der aktuelle A5 Avant ist in der "normalen" Version ein Plastikbomber. Möchte man ihn wertig aussehen lassen, kostet so ein Mittelklässler über 70K EUR aufwärts. Der A6 Avant ist zwar wertiger beim Material, aber der Wagen kostet rund 100K mit ordentlichem Motor bzw. ordentlicher Ausstattung. Ich finde das Wahnsinn, weil wir hier über Fahrzeuge in der Mittelklasse bzw. oberen Mittelklasse reden. Nicht mehr, nicht weniger.
Mein A4 Avant (mit guter Ausstattung) läuft nächstes Jahr aus - er ist ein Leasingwagen (Gewerbe). Ich überlege wirklich ernsthaft, ob ich mir dann einen S211 MoPf kaufen soll. Den könnte ich auch zu 100% ins Betriebsvermögen übernehmen. Den müsste ich dann wohl abschreiben. Ich muss da mal mit meinem Steuerberater debattieren. So ein (z.B. 350er oder 500er S211 MoPf mit guter Ausstattung und geringer Laufleistung) spricht mich aktuell mehr an, als diese teuren "bling bling, piep piep" Plastikbomber aus Stuttgart, Ingolstadt oder München. Ich habe da irgendwie keinen Bock mehr drauf und kann deine Denkweise nachvollziehen.
BG
Jörg
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812