maritim68 schrieb:
Dass die Verbrennertechnik von gestern ist und die Elektrofahrzeuge kommen werden, ist unvermeidlich.
Petroleumlampen, Gaslampen, Kerzen und Dampfloks sind schließlich auch der elektrischen Revolution zum Opfer gefallen.
Das Problem sind nicht die Firmen, sondern die Politik, die den Unternehmen und deren Kunden vorschreibt, was produziert und gekauft werden muss.
Der Fortschritt hat sich schon immer von ganz alleine durchgesetzt – dafür braucht es weder die Politiker noch die EU.
...sie sind aber nur verdrängt worden weil strukturell etwas besser auf den Markt kam und dieses vom Markt und von den Menschen erkannt und akzeptiert wurde. Man kann den Wandel nicht erzwingen in dem man das Alte abrupt verbietet und etwas Neues, strukturell unausgereiftes hinstellt. Das wird keineswegs akzeptiert noch funktionieren. Ich würde auch "E-Schleuder" fahren, aber nicht mit begrenzter Reichweite und gefühlt stundenlanges Laden, wenn ich weiss der Benziner ist in 5 Minuten voll und fahrbereit und an "jeder Ecke" kann ich in kürzester Zeit nachtanken. Und nach 100Tkm ist der Akku schrott und kostet alleine (fast) soviel wie 'ne neue E-Schleuder. Wenn man bedenkt welche Entwicklung der Verbrenner und die dazugehörige Struktur in den letzten 100 Jahren gemacht hat, dann steckt die äquivalente mobile E-Technik noch im "Geburtskanal".
P.S. ....und wenn man jetzt noch den (viel beschworenen) CO²-Abdruck einrechnet, dann hat das E-Mobil mit dem "Verbrauch" von Rohstoffen und seltenen Erden ganz klar verloren !
220D/8....der Beste, 240D/W123....kalt verformt, 200T/W124....Vergaser / Schluckspecht, 300TDT/W210 Avantgarde....ein "Raumschiff" mit Bums, 200TE/W124....zuverlässig, 320 T CDI / W210 Avantgarde, 320 T CDI / W210 Avantgarde.....der 2te, 320 T CDI / W210 Avantgarde.....der 3te, 320 T CDI / W210 Avantgarde.....der 4te bis 450Tkm, aktuell 300 SE / W126
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.26 08:59.