Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

12.03.26 13:09

Thema: Re: Das habe ich mich auch gefragt?!

Quote
Michael300SE
Die Chinesen werden uns fertig machen!
Jeder der z.b. einen BYD kauft trägt dazu bei...

Ich hoffe, dass ist rabenschwarzer Sarkasmus...anders kann ich mir diesen Stammtisch-Unsinn nicht erklären. Wir kaufen seit Jahren chinesische Produkte oder Produkte, in denen etliche chinesische Bauteile verbaut sind. Egal! was es ist.

Die Autoindustrie geht durch grenzenlose Arroganz, Fehlentscheidungen der Elfenbeinturmbewohner und deutlich über dem Tarif liegende Bezahlung kaputt (die ihnen jetzt aufgrund des Einbruchs des Marktes richtig weh tun). Die EU und die Hampelmänner in Berlin mit ihrem ewigen Hin und Her tragen ihr übriges dazu.

Als man vor 20 Jahren angefangen hat, etliche Schlüsselindustrien und Industriezweige nach China zu verkaufen, weil man hier dafür keinen Markt oder Absatz mehr sah, oder einfach weil man mit dem Gewinn (!) nicht zufrieden war, gab es doch kaum Aufschrei.
Man weiß seit Jahren, wie aggressiv China seine Handels-, Zoll- und Finanzpolitik betreibt, mit maximalen Protektionismus für ausländische Investoren bei gleicher maximal offensiven Investitionspolitik im Ausland sowie strategische Fokussierung auf Rohstoffe und starker Subvention, während wir hier übers Gendern und Teilzeit diskutieren. Wir werden nicht überholt, wir sind überholt. Und Indien steht schon hinter uns und wird der nächste Global Player im Osten sein.

ThyssenKrupp hat damals die erst 8 Jahre alte modernste Kokerei Europas - Kaiserstuhl in Dortmund - stillgelegt und nach China verkauft. Die haben die wie ein Legobausatz abgebaut und in Jining wieder aufgebaut. Hat den Chinesen keiner zugetraut
Danach stiegen die Kokspreise stark an. Nur ein Beispiel der Arroganz und Unterschätzung.

Das was die Autoindustrie in den USA in den 70/80igern durchgemacht hat, wird jetzt Unsere treffen. Auch da dachte man, man können einen Markt abschotten und hat dem heimischen Markt weiter billige, zusammengeschusterte und schlecht ausgestattete Autos verkauft, dazu mit Motoren die technisch völlig veraltet waren und jeglicher Wirtschaftlichkeit trotzen...siehe Ölpreisanstieg Anfang der 70iger. Dann kamen ausländische Marken auf den hiesigen Markt. Zuverlässig, günstiger im Unterhalt und teilweise besser ausgestattet. Gewerkschaftsbosse die keinen cm nachgaben waren dann letztlich der Todesstoß. Gibts ne gute Doku zu, "We Are All Detroit – Vom Bleiben und Verschwinden" Detroit ist vielleicht die Pausche für Wolfsburg?

Die Parallelen sind beängstigend:
- zu teure heimischen Autos im Bezug auf Ausstattung und Qualität
- schlechte Qualität im Vergleich zu früher
- immer weniger Auswahlmöglichkeit von Motoren/Antrieben
- dafür fragwürdige Abokonzepte (Sitzheizung für nen Monat usw.)
- hohe Werkstattkosten bei Instandsetzung
- beliebige Austauschbarkeit (Plattformen sind oft gleich und die Unterschiede sind nur im Design sichtbar, Elektronik/Antrieb oft identisch, vgl. dazu US Auto)

Gleichzeitig freut ihr euch aber Alle, wenn VW wieder ne Rekord Dividende ausschüttet und man sich abends den zweistellige Gewinn seines Fonds/ETFs anschaut. Frei nach Volker Pispers: Was glauben Sie wo der Gewinn herkommt? Glauben Sie, die Bank schließt ihr Geld in ein Schließfach, da rammelt es und bekommt Junge? Dafür müssen Menschen arbeiten, jedes Jahr schneller, oder günstiger oder effektiver. Irgendwann ist eben Schluss und vielleicht stehen wir jetzt an diesem Punkt.

Meine Gedanken dazu



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.26 13:15.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mercedes ist am Ende

Twinvieuwbay 1035 16.02.26 19:10

..Luxus..

C63 521 16.02.26 19:41

Re: ..Luxus..

OldStyler 413 17.02.26 09:02

Re: ..Luxus..

C63 411 17.02.26 14:17

Re: ..Luxus..

OldStyler 360 17.02.26 14:46

Re: ..Luxus..

Twinvieuwbay 310 17.02.26 21:21

Re: Mercedes ist am Ende

Freddy671 345 16.02.26 19:50

Re: Mercedes ist am Ende

Martin_Berlin 400 16.02.26 20:02

Re: Mercedes ist am Ende

Fantomas 363 16.02.26 20:29

Re: Mercedes ist am Ende

260se DN 348 16.02.26 22:12

Re: Mercedes ist am Ende

Albstadt 319 17.02.26 04:31

Re: Mercedes ist am Ende

ThomasD 314 17.02.26 08:42

Re: Mercedes ist am Ende

granca 295 17.02.26 10:05

geschmacklos

380SEC 309 17.02.26 15:32

Re: Mercedes ist am Ende

Winni 296 17.02.26 18:07

Re: Mercedes ist am Ende Anhänge

OldStyler 466 17.02.26 18:35

Re: Mercedes ist am Ende

Twinvieuwbay 350 17.02.26 19:16

... genau zuhören!

RALF-300SE 448 17.02.26 20:06

Re: ... genau zuhören!

Twinvieuwbay 304 17.02.26 21:07

Mein Briefträger ist voll ok ...

RALF-300SE 453 17.02.26 21:30

Auf das falsche Pferd gesetzt

maritim68 346 18.02.26 07:32

Re: Mercedes ist am Ende

Thotti 295 18.02.26 09:12

Re: Mercedes ist am Ende

260se DN 270 18.02.26 18:46

Re: Mercedes ist am Ende

Thotti 274 19.02.26 07:23

Re: Mercedes ist am Ende

Peter500SEL 314 18.02.26 21:24

Re: Mercedes ist am Ende

260se DN 293 19.02.26 19:09

Re: Mercedes ist am Ende Anhänge

Twinvieuwbay 384 19.02.26 19:38

Re: Mercedes ist am Ende

Quadermueller 285 21.02.26 19:10

Re: Mercedes ist am Ende

260se DN 427 22.02.26 08:14

Keine Angst: VW auch, oder: geht Stuttgart pleite?

Twinvieuwbay 256 10.03.26 19:18

Re: Keine Angst: VW auch, oder: geht Stuttgart pleite?

Ventilsitzer 299 10.03.26 22:29

Re: Keine Angst: VW auch, oder: geht Stuttgart pleite?

Thotti 223 11.03.26 05:38

Re: Keine Angst: VW auch, oder: geht Stuttgart pleite?

maritim68 221 11.03.26 08:11

Re: Keine Angst: VW auch, oder: geht Stuttgart pleite?

Ventilsitzer 284 11.03.26 08:54

Re: Keine Angst: VW auch, oder: geht Stuttgart pleite?

granca 232 11.03.26 10:08

Danke Benni, hab ich mir das schreiben gespart (k.T.)

sir_toni 191 12.03.26 13:50

Re: Mercedes ist am Ende

Michael300SE 232 11.03.26 11:09

Re: Mercedes ist am Ende

Bibo SEC 337 11.03.26 13:00

Re: Mercedes ist am Ende

OldStyler 308 11.03.26 13:04

Wie lebt es sich unter Deinem Stein? (k.T.)

PIWI 212 12.03.26 09:59

besser als in einer Deiner eingeschränkten Welt ! (k.T.)

OldStyler 212 12.03.26 11:57

Du musst es ja wissen ;) (k.T.)

PIWI 174 12.03.26 12:27

Re: Das habe ich mich auch gefragt?!

Benni 280SE 254 12.03.26 13:09

Re: Mercedes ist am Ende

Bibo SEC 262 12.03.26 14:05

Re: Mercedes ist am Ende

Fantomas 229 11.03.26 19:04

Re: Mercedes ist am Ende

Ventilsitzer 298 11.03.26 21:38

Hoffnung

Twinvieuwbay 245 11.03.26 22:01

Re: Hoffnung

260se DN 234 11.03.26 22:49

Re: Hoffnung

Ventilsitzer 291 12.03.26 00:34

Re: Hoffnung

Twinvieuwbay 223 12.03.26 06:59

Re: Hoffnung

granca 189 12.03.26 12:11

Re: Hoffnung

Quadermueller 283 12.03.26 03:16

Re: Hoffnung

Marlon 280 12.03.26 08:00

Re: Hoffnung

Thotti 207 12.03.26 15:22

Re: Mercedes ist am Ende

heinrich 234 13.03.26 08:29

Re: Mercedes ist am Ende

Twinvieuwbay 179 17.05.26 12:02

Wieso am Ende ? ...

RALF-300SE 237 17.05.26 16:54

Am Ende

Nemo 141 28.05.26 09:12

Re: Am Ende

Fantomas 115 28.05.26 09:31

Re: Mercedes ist am Ende

Twinvieuwbay 69 10.06.26 13:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen