...das Problem ist inzwischen greifbar und ausgeweitet. Ich hatte diesbezüglich ein längeres Gespräch mit meinem "Classic-Partner", der mir kurioserweise vor allem die Teileknappheit im Bereich der 80er-Jahre Fahrzeuge bestätigte. Sollte dann über Drittanbieter noch ein NOS-Teil irgendwo im Regal liegen, explodieren die Preise ins Unverschämte. Aber auch diese Teile werden in Zukunft oft vergriffen sein.
Mittlerweile ist das Suchen bestimmter Bauteile zum Spießrutenlauf geworden - teils auch bei den einfachsten Komponenten.
Der Oldtimer-Hype ist in der momentanen "äußerst hervorragenden Gesamtsituation" sowieso gebrochen - eine Besserung der Ersatzteilbeschaffung in einem zurzeit definitiv schrumpfenden Sektor kann ich mir daher eher weniger vorstellen. Wer möchte diesen Markt als Hersteller oder Zulieferer mit viel Invest noch ausbauen oder pflegen? Die haben gerade ganz andere Probleme.
Da mein 260er technisch einwandfrei bzw. restauriert ist (Zustand laut CD 2+) - und er auch nur noch max. 2000 KM im Jahr fährt - bin ich da sehr locker. Sollte etwas defekt gehen, würde ich nach wie vor gerne tief in die Tasche greifen, jedoch "Unverschämtheiten" (unrealistische Preise) nicht unterstützen. Ich möchte ihn aber in einem tollen Zustand beibehalten, da zahlt man gerne mehr. Das ist eine Prinzipsache. Es muss aber alles im realistischen Rahmen bleiben.
BG
Jörg
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.26 09:10.