Hallo Andreas,
als Mercedesfahrer sind wir was die Ersatzteilsituation und auch die Ersatzteilpreise betrifft, sehr verwöhnt.
Erst wenn viele Teile , wie NOS Teile zu horrenden Preisen , nicht mehr lieferbar sind und es aber noch genug Fahrzeuge gibt lohnt sich wieder die Nachfertigung von externen Teilehändlern.
Siehe Kunststoffteile von Octoclassic, Türgummidichtungen , Stossstangenchrom in Edelstahl usw.
Bis vor 10 Jahren waren die Ersatzteile bei DB so preiswert, das ich Kunstoffteile, an denen irgendwelche Nasen abgebrochen waren, nicht geklebt , sondern einfach neu gekauft hat.
Da hat die Plastikverkleidung am Sitz unten links und rechts mal 7-9 Euro gekostet. Die Packung 2 - Komponentenkleber war teurer.
Erst wenn diese Teile in keiner Farbe mehr lieferbar sind , lohnt es sich für Nachfertiger wie Octoclassic diese Plastikverkleidungen nachzufertigen und die für ca. 80 € anzubieten.
Und wenn man bei MB für eine Heckklappendichtung am 124 T Modell 500 !!!! € Netto hinlegen muß, lohnt sich auch da eine Nachfertigung, die "nur " 100 bis 200 € " kostet.
Wir fahren ja seit zig Jahren einen Opel P!, Opel Manta und einen 59er Cadillac.
Da gab es ja schon nach 10 bis 15 Jahren vom Hersteller keine Teile mehr.Und nach und nach wurden von Teilehändlern Nachfertigungen angeregt und inzwischen kann man für diese Autos alle zum Fahren notwendigen Achs- und Bremsteile, Gummidichtungen in Meterware usw. für relativ normale Preise kaufen.
Und wenn man bei Bosch für Mercedes W 140 keine Scheibenwischerblätter mehr fertigt, lohnt sich für Irgendjemanden, die passenden Gummiprofile in laufenden Metern nachzufertigen und bei einem letzten
Preis von ca. 400 € für ein NOS Wischerblätterpaar von Bosch, für einen "Freundschaftspreis " von 20 € bis 40 €
anzubieten. Ich gehe davon aus, das es ein passendes Profil schon inzwischen gibt und man es nur finden muß.
Diese Youngtimer/ Oldtimer wie unsere W 210, W 124, W 140 , R 129 und inzwischen auch W 210 und W 202 sind in einer Übergangszeit, wo sich Nachfertigungen noch nicht so richtig lohnen, weil es noch genug NOS Teile auf der Welt gibt.
Für meinen Ponton gibt es ja auch kaum noch etwas bei MB. Da lassen seit Jahren diverse Teilehändler die wichtigsten Teile nachfertigen und ich bekomme inzwischen einfacher nachgefertigte Neuteile als vor 20 Jahren bei der Restauration des Fahrzeuges. Da wurden noch viele rare NOS Teile in Gold aufgewogen.
Weil inzwischen auch die Preise für unserer Fahrzeuge gestiegen sind, sind die Fahrzeughalter auch inzwischen bereit, höhere Ersatzteilpreise zu akzeptieren.
Für einen W 126 , der noch vor einigen Jahren für 4 stellige Kaufpreise zu haben war, hätte Keiner einen Satz nachgefertigte Edelstahlstostangenauflagen gekauft. Aber wenn die guten Autos inzwischen um die 20 000 € und mehr kosten , sind 2000 € für einen Satz Chrom nichts außergewöhnliches.
Also durchhalten und daran glauben, das die Ersatzteilsituation für unseres Autos durch Nachfertigen von freien Teilehändlern wieder besser wird.
Grüße
Peter