...wie bereits geschrieben, zieht sich der rote Faden durch alle Hersteller. Die Preise steigen enorm, die Qualität rutscht drastisch in den Keller!
Mein A8L war vor wenigen Tagen in der Inspektion und ich bekam als Premiumkunde über diese "Audi für Audi-Ersatzwagensache" einen für mich kostenfreien Audi A6 mitgegeben. Das war für mich das erste Mal, dass ich einen nagelneuen A6 fahren konnte. Ich schaute mir den Wagen natürlich genau an und konnte die Fahreindrücke circa 100km erleben. Fazit: Den Wagen empfinde ich als eine bodenlose Frechheit. Die Preis/Leistung stimmt hier überhaupt nicht mehr. Für einen 90K EUR Wagen der oberen Mittelklasse müsste hier enorm mehr Qualität und Fahrkomfort kommen. Das sieht bei den aktuellen 214er E-Klassen übrigens nicht anders aus.
Die Materialien im Innenraum (beim A6) sind schlecht. Man erfühlt sogar billigsten Hartplastik - hierbei schlägt beispielsweise die Lüfterverkleidung zwischen MMI und Mittelkonsole dem Fass den Boden aus. Das ist eine Hartplastikschale, an der man sogar noch die Spritzgussnippel der Prägeform erkennen und erfühlen kann. Fiat Cinquecento-Design aus den 90er-Jahren! Damit übertreibe ich jetzt wirklich nicht. Dazu gesellten sich grobe Stoffsitze (in einem 90K EUR A6). Zusätzlich sitzt man in einem piependen und blinkenden Raumschiff mit gefühlten 100 Bildschirmen - aber das ist ja inzwischen bei jedem Hersteller so. Der Motor war grummelig als Benziner, wurde aber durch einen Hybridantrieb zusätzlich angetrieben. "Dampf" hatte er, aber das war´s dann auch. Sogar im Außenbereich Plastik ohne Ende - Audi lackiert inzwischen noch nicht mal mehr den Frontgrill oder den Diffusor in glänzend - auch hier matter Billigkunststoff ohne Chrom. Hauptsache es sind 22-Zöller montiert, die einem auch im Fahrwerk-Komfortmodus das Gefühl einer Holzbank als Sitz vermitteln. Ein tiefes Brummen oder Dröhnen (Resonanz) war übrigens im gesamten Fahrzeug bei circa 100 km/h zu hören. Unangenehm!!! Chrom ist ja mittlerweile sowieso Mangelware. Beim Chromwunsch (Grill, Fenster, Türgriffe etc. / wenn er überhaupt noch lieferbar) wird man - so habe ich es schon erlebt - von den blutjungen Verkäufern inzwischen sowieso belächelt. Die heutigen "Peoplechen" mögen es eben schwarz.
Den ganzen Neuwagenmist bis 100.000 EUR könnt ihr aktuell vergessen. Das befriedigt nicht und kostet nur unnötig Scheine!
BG
Jörg
PS: Ich überlege ernsthaft in den Bentley-Bereich zu wechseln, wenn mein A8 weggeht. In Köln oder Düsseldorf gibt es junge Leasingrückläufer, die mittlerweile bezahlbar sind. Vielleicht finde ich hier noch handgefertigte Autos, die als Gebrauchtfahrzeuge ihre z.B. 150.000 EUR wirklich wert sind. Ich werde da demnächst mal gucken gehen. Die oben beschriebenen Fahrzeuge befriedigen mich überhaupt nicht mehr!
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.26 10:58.