Hallo Thorsten,
da ich mit meinen Kisten auch in Europa unterwegs bin, nutze ich, um einen ersten Überblick zu erhalten, die App "Green Zones".
Gibts für Android oder Apple.
https://play.google.com/store/apps/details?id=greenzones.app&hl=de&pli=1
https://apps.apple.com/de/app/green-zones/id1279719525
Du kannst dort auch dein Auto inklusive Abgasnorm eingeben und die App zeigt dir an, ob Du dort fahren darfst (bspw. interessiert dich ein reines Dieselfahrverbot als Treiber eines M110 ja nicht). Die App hat zwar nicht die besten Bewertungen aber ich kam damit immer gut klar. Ersetzt halt nicht das Denken, wie so oft...
Gerade im EU-Ausland kocht da jedes Land, ja häufig sogar jede Stadt, ihr eigenes Süppchen (wie damals in Deutschland bei Einführung der Umweltzonen auch).
Für Paris beispielsweise habe ich (mit H-Kennzeichen) eine kostenfreie Erlaubnis beantragt für die Zeit meines Aufenthalts beantragt. Du bekommst nämlich keine französische Umweltplakette ("Crit'Air") und alles unter Euro 4 ist dort - zumindest tagsüber - tabu. Das ging Online und ich habe den Ausdruck sicherheitshalber mitgenommen. Hatte keine Lust, im Nachhinein ein Verwarngeld zu kassieren weil irgendein Beamter nich weiß, dass ein "vehicule de collection" dem deutschen H entspricht.
Aber auch ohne H-Kennzeichen mit Euro 1 oder 2 geht sowas, wie ich vor meiner Zeit mit H-Kennzeichen gemerkt habe. Barcelona beispielsweise funktioniert auch ohne H-Kennzeichen obwohl dort schnell teuer werden kann. Dort musste ich mich als Fahrer mit ausländischem Fahrzeug lediglich anmelden - dann hast Du Fahrten an 24 Tagen frei. Hier wird Kamerabasiert erfasst, daher wirds schnell teuer wenn du jeden Tag durch bestimmte Zonen gurkst.
Soweit ich weiß ist abseits der großen Städte (also auch am Gardasee) keine Einschränkungen für Benziner. Da will ich im Herbst nämlich auch hin

Musst Du aber nochmal genauer recherchieren!
Wenn man sich den ganzen Aufwand ansieht, kommt man zum Schluss das dadurch eine Menge Arbeitsplätze im Staatswesen geschaffen werden...
Gruß Markus