Hallo Werner,
Velours im Hochsommer geht ja noch aber mit Leder ist das schon hart... würde ich ohne Klimaanlage auch nicht haben wollen.
Leder sieht halt für viele schöner aus aber Velours kann eigentlich alles besser - damit könnte man zur Not auch ohne Klima leben.
Damals hat die Klimaanlage 4.500 Mark gekostet, heute wollen alle eine. Das reduziert das verfügbare Angebot (was beim W126 allerdings weit weniger ein Problem ist wie beim W124). Aber dann fängste auch hier wieder an: "Klima habe ich nie ausprobiert" oder "ist bestimmt nur die Füllung...". Finde mal einen W126, auch wenn man "Geld hat und sich einen 560er kauft", an dem die vorhandene Ausstattung auch funktioniert. Da versenkst Du locker auch mal 3.000 Euro, wenn es der Wärmetauscher oder Verdampfer ist.
Alternative: Zweitserie-Schlachter kaufen und Klima überarbeiten und im SEC nachrüsten (lassen). Geht alles. Umbau beim Klimaspezi vielleicht irgendwo zwischen 6 und 8k (?), natürlich zzgl. Schlachter geschätzt. Eigenumbau kommt natürlich wesentlich günstiger, so als Vater-Sohn-Projekt. Weil: du kauftst den ja wegen der roten Lederausstattung und die heizt sich im Sommer nunmal auf.
Dann ist der wieder begehrenswert, auch als 420er (!) und jeder würde schreiben: "Was für eine geile Farbkombination!". Damit biste auch nicht langsam unterwegs auf der Autobahn, wie ich selbst immer wieder feststelle.
Vielleicht nur so als Idee zum drüber Nachdenken.
Gruß Markus
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.26 08:25.