Hallo Bernd,
da scheinst du mit deinem E32 wirklich Pech gehabt zu haben. Ich hatte ja 3 E34, die basieren ja auf dem E32, nur etwas schmaler und kürzer, aber die Technik ist nahezu identisch gewesen.
Im Vergleich zu deinem E32 wird wahrscheinlich mein damaliger 535iA passen, zumindest von der Motorisierung her. Gekauft bei ca. 180.000km, verkauft bei knapp 300.000km.
Rost war bei keinen meiner E34er ein Problem, wobei ich die jeweils im Alter von ca. 5 - 12 Jahren fuhr. Auch Motor und Getriebe war nie ein Problem. Beim 535iA war einmal die Motorelektronik kaputt, die bekam ich damals von einem Schrotthändler für 300,- DM.
Verbrauch war natürlich beim 535er ein Thema, er nahm damals in den 90ern ca. 15l Benzin (gibt es ja heute nicht mehr, nur noch Super), auf Langstrecke ca. 12l. Allerdings waren die 15l bei ziemlich zügig gefahrener Kurz-und Mittelstrecke. Durchzugsprobleme kannte ich beim 535er keine, wenn Leistung gefordert wurde, konnte ja per Kickdown die Automatik zurück schalten und es ging dann ziemlich zügig voran.
Anders war das dann bei meinem 525i 24V Touring, der war handgerissen und noch ohne dem "Vanos", was den Durchzug im unteren Drehzahlbereich verbessern sollte. Da musste natürlich relativ häufig runter geschaltet werden. Spaß bereitete der Wagen trotzdem. Danach kaufte ich in geistiger Umnachtung einen 6 Jahre alten S210 220CDI mit knapp über 100.000km auf der Uhr und sehnte mich zurück zum BMW. Der 210er machte genau die Zicken (und noch ein paar mehr), wofür der 210er heute noch steht. Der ging dann auch nach knapp 2 Jahren wieder vom Hof, war nicht mehr zu halten das Ding.
Gruß
Manni